Sich an die Vergangenheit erinnern, das Hier und Jetzt genießen und auf die gemeinsame Zukunft anstoßen - wie könnte man den Jahrestag besser feiern als auf einer Reise?
Sich an die Vergangenheit erinnern, das Hier und Jetzt genießen und auf die gemeinsame Zukunft anstoßen - wie könnte man den Jahrestag besser feiern als auf einer Reise?
Papierhochzeit: Das erste Jahr wäre geschafft! Wo sollte es zur Feier des Jahres nun anders hingehen als in das Land des Origami? Japan ist nicht nur berühmt für die Kunst des Papierfaltens, auch die Teekultur und die Baukunst sind eine Reise wert.
Wem eine Reise nach Japan zu weit ist, kann auch in Portugal auf die ersten zwölf Ehemonate anstoßen. Die Stadt Coimbra punktet nicht nur mit einem wunderschönen historischen Zentrum. Die Johaninische Bibliothek gehört zu den schönsten ihrer Art.
Rodeo mag nicht unbedingt zu dem Romantischsten gehören, um drei Jahre Ehe zu feiern. Zur Ledernen Hochzeit darf es aber auch mal unkonventionell zugehen. Also warum nicht nach Mexiko reisen und sich eine "Charreada" ansehen?
Mailand, die Stadt der Mode ist perfekt, um die Seidene Hochzeit zu feiern. Schließlich kommt der edle Stoff ursprünglich aus Italien. Auch "Nicht-Fashionisti" werden Milano lieben. Die "Scala", der Dom, das "Castello Sforzesco" sprechen für sich.
"Hölzern" sollte die Ehe nie werden. Dennoch wird das fünfjährige Jubiläum so genannt, denn Holz soll die Stabilität der Beziehung widerspiegeln. Auch für die Maori, die Ureinwohner Neuseelands, ist Holz ein wichtiges Symbol der Beständigkeit.
Das verflixte siebte Jahr steht bei der Zuckerhochzeit kurz bevor. Um sich noch einmal zu stärken, empfiehlt sich ein Trip in die Schweiz. Mit was ließe sich die Liebe wohl besser feiern als mit der zuckersüßen Versuchung Schokolade?
Zugegeben, von der Kupferhochzeit bis zur Goldenen fehlen noch 43 Jahre. Aber wer will schon so lange warten, um in das Land der Inka und des Goldes zu reisen? Ein Sonnenuntergang über der Ruinenstadt Machu Picchu in Peru - romantischer geht's nicht!
Der 9. Hochzeitstag nennt sich Keramikhochzeit. Statt einer schnöden Vase als Geschenk ist eine Reise ins Land der Keramik da doch deutlich kreativer und schöner, oder? Ein absolutes Muss ist die traditionelle japanische Teezeremonie (Chado).
Zum Zehnjährigen bzw. der Rosenhochzeit nach Paris oder Venedig? Nein, wir dachten da eher an Bulgarien. In Kazanlak findet jedes Jahr das traditionelle Rosenfest statt. Denn Bulgarien ist bekannt für sein Rosenöl, das 5.000 Euro pro Liter kostet.
Wem das Rosenöl als Geschenk zum Jahrestag zu teuer ist, für den bietet sich eine Reise nach England an. Die Gärten des Blenheim Palace in Oxfordshire oder "The Alnwick Garden" in Northumberland sind perfekt, um die Rosenhochzeit zu feiern.