Mehr als Ikea und Elch: Das ist typisch schwedisch!
An was denken Sie, wenn Sie "Schweden" hören? Wir haben Ihnen 17 Dinge zusammengestellt, die typisch schwedisch sind.
Mehr als Ikea und Elch: Das ist typisch schwedisch!
An was denken Sie, wenn Sie "Schweden" hören? Wir haben Ihnen 17 Dinge zusammengestellt, die typisch schwedisch sind.
Nordlichter
Wer Schweden besucht, will vor allem die wunderschöne Natur, die man vielfach noch ganz für sich allein hat, genießen. Zu den spektakulärsten Erlebnissen gehören die Nordlichter am Himmel.
Surströmming
Schweden haben einen speziellen Geschmack beim Essen. Wie sonst könnte es sein, dass Heringe, die durch Milchsäuregärung konserviert werden und einen faulig-abstoßenden Gestank verbreiten, als Delikatesse gelten? Der vergorene Fisch in Dosen heißt Surströmming. Aber Vorsicht, wenn Sie ihn mit nach Hause nehmen: Wegen der Gärungsgase sind die Dosen an Bord von Flugzeugen oft verboten. Als lecker und vom Geruch her deutlich besser gilt übrigens die Heringstorte.
Königsfamilie
Was wäre Schweden ohne die Strahlkraft der Königsfamilie? Die Royals, allen voran Königin Silvia, sind nicht nur beliebt und volksnah, sie gelten auch als eine der modernsten Königsfamilien der Welt. 1980 war Schweden die erste Monarchie, die die Thronfolgeregel änderte, damit die erstgeborene Prinzessin Victoria Thronerbin werden kann und nicht ihr jüngerer Bruder Carl Philip.
Türspion
So nett die Schweden sind – ihren Nachbarn begegnen sie nicht gerne. Jedenfalls lauten hartnäckige Klischees, dass man im Land der Elche erst mal durch den Türspion schaut, bevor man die Wohnung verlässt, um möglichst keinem Nachbarn zu begegnen. Dazu...
Ikea
Etwas, das so ziemlich jedem zu Schweden sofort einfällt, ist blau-gelb. IKEA ist für die ganze Welt typisch schwedisch. Tatsächlich haben auch 90 Prozent der Schweden laut Umfrage von YouGov mindestens ein Produkt des Möbelriesen zu Hause – das ist im internationalen Vergleich ziemlich führend.
Lagom
Die Schweden haben ein wunderbares Wort für den Zustand, den man erreicht, wenn sich alles genau richtig anfühlt. Wenn man zufrieden ist, nicht zu viel und nicht zu wenig hat, etwas nicht zu klein und nicht zu groß ist. Dann ist das Leben "lagom" – und so kann man sich im schönen Schweden auch mühelos fühlen.
Pippi Langstrumpf
Kaum ein Land hat so viele wunderbare Kinderbuch-Figuren hervorgebracht wie Schweden. Allen voran die freche und wilde Pippi Langstrumpf. Zu verdanken haben wir das Autorin Astrid Lindgren, die man auch in der ganzen Welt kennt. Nicht vergessen...
Schuhe ausziehen
Schweden ist auch das Land, in dem man vor dem Betreten der Wohnung die Schuhe auszieht. Das sollten Sie unbedingt bedenken, bevor Sie einen Schweden zu Hause besuchen und aus Versehen mit Schuhen durch sein Heim stapfen.
Köttbullar
Wir kennen sie von IKEA. Aber auch in Schweden sind Köttbullar ein absolut traditionelles Gericht. Doch Achtung: die schwedischen Fleischbällchen, die gebraten und dann mit Preiselbeerkompott, Sahnesauce und Kartoffeln aufgetischt werden, sollten Sie auch richtig aussprechen: Das K mit dem Ö wird nämlich in Schweden zu einem Sch. Also zu "Schöttbullar".
Rote Holzhäuser
Was darf auf einem typischen Foto von Schweden auf keinen Fall fehlen? Klar – das kupferrote Holzhaus. Die Farbe nennt sich übrigens "Falunrot" und stammt vom Namen des Orts Falun, in dessen Kupfermine der Farbstoff für die Dispersionsfarbe gewonnen wurde.
Fika
Im Land von Ikea und Pippi macht man nicht einfach nur Pause. Sondern Fika. Dieses Kaffeekränzchen ist den Schweden ziemlich heilig und eine soziale Institution, die sie sogar mehrfach am Tag hochhalten. Man trinkt dabei viel Kaffee, isst etwas Süßes (zum Beispiel Zimtschnecken) und quatscht ausgiebig.
Mittsommer
Mittsommer ist eines der wichtigsten Feste in Schweden, hier heißt es "Midsommar". Es wird immer am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert. Zu Ehren des längsten Tag des Jahres, an dem es selbst um Mitternacht noch hell ist, gibt es dann unter anderem junge Kartoffeln, eingelegten Hering, Aquavit und Erdbeeren, dazu viele Blumen, Tanz und Geselligkeit mit Freunden und Familie.
Lakritz
Die Schweden sind Naschkatzen. Eine der Leckereien, die sie besonders oft essen: Lakritz. Es gibt sogar Eis, Zahnpasta oder Schnaps mit Lakritz und ein Lakritzfestival.
Wälder und Seen
In Schweden kommen auf einen Quadratkilometer rund 25 Bewohner – in Deutschland sind es 233 Bewohner. Ganz viel Platz ist also typisch schwedisch und der wird nicht nur im Klischee mit tausenden Seen und Wald soweit das Auge reicht gefüllt. Fast 70 Prozent von Schweden sind mit Wald bedeckt – in Deutschland sind es nur 33 Prozent.
Man duzt sich
Egal, wer vor einem steht – die Schweden halten es leger und duzen sich typischerweise. Die jungen Erwachsenen, die inzwischen wieder Siezen, lösen damit bei den älteren Landesbewohnern keine Freude aus. Das Sie wird nämlich als extrem unhöflich empfunden und ist nur bei der Ansprache der Königsfamilie Pflicht.
Jedermannsrecht
Das Schöne an der Natur von Schweden ist auch: jeder soll sie genießen können, deshalb ist das Land für das Jedermannsrecht bekannt. Was bedeutet, dass so ziemlich jede Freizeitaktivität im Freien gestattet ist. Dazu gehört auch, dass Schweden als eines der wenigen Länder in Europa das Wildcampen gestattet, solange man die Natur nicht beschädigt.
Elch
Das Tier, das für Schweden am typischsten ist, ist natürlich der Elch. Tatsächlich hat man in freier Natur nicht unbedingt so schnell Glück, einem der scheuen Tiere zu begegnen. Am größten ist die Chance...