BeRider stockt Prager Flotte auf
Die BeRider-Scooter liegen preislich bei etwa 19 Cent/Minute. Im Minutenpaket kann die Fahrt für 12 Cent/Minute erworben werden.
Der BeRider-Verleihbetrieb wurde im September letzten Jahres durchs Skoda Auto DigiLab ins Leben gerufen. Die in markantem grün lackierten E-Roller kehrten zum 1. März aus ihrer Winterpause zurück in die Innenstadt von Prag, wo sie nun inklusive einiger neu eingeführter Serviceleistungen, etwa der App Citymove, erhältlich sind. Auch das Gebiet, in dem sie verfügbar sind, ist größer geworden.
„Intelligentes Ökosystem für nachhaltige Mikromobilität“
Jarmila Plachá vom Skoda Auto DigiLab erläutert: „Mit BeRider fördern wir den Ausbau eines intelligenten Ökosystems für nachhaltige Mikromobilität in enger Zusammenarbeit mit der Hauptstadt Prag. Außerdem entwickeln und betreiben wir im Jahr 2020 noch zahlreiche weitere Services, etwa das private Peer-to-peer-Carsharing HoppyGo und das Studenten-Carsharing Uniqway, das wir in Zusammenarbeit mit Schulen und Studenten entwickelt haben.“
Versorgt werden die E-Rollter von zwei Lithium-Ionen-Batterien, zudem sind sie mit LED-Scheinwerfern ausgestattet und haben vorne wie hinten Scheibenbremsen. Ihre maximale Geschwindigkeit beträgt 66 km/h, ihre Reichweite höchstens 70 Kilometer.