ID. ROOMZZ: VW präsentiert E-SUV
In Shanghai wird Volkswagen in Kürze das Tuch über dem VW ID. ROOMZZ lüften.
China ist für Volkswagen der wichtigste Markt. Entsprechend nutzt der Hersteller die Mitte April startende Auto Shanghai, eine der größten Automobil-Messen in Chinas, um ein neues Mitglied der Elektroauto-Familie ID. vorzustellen. Das sechste ID.-Modell wird ein vollelektrischer Fullsize-SUV sein und ID. ROOMZZ heißen.
Laut Volkswagen ist der VW ID. ROOMZZ ein multivariables Allround-Modell, das einen Vorgeschmack auf die kommende Serienversion eines rein batteriebetriebenen SUV mit Lounge-Charakter geben soll. VW stellt einige Innovationen in Aussicht, vornehmlich im Bereich des Innenraums, der durch neue Sitzkonfigurationen, Materialien und individualisierbarem Licht besonders variabel sein soll.
VW ID. ROOMZZ: Marktstart 2021
Der ID. ROOMZZ basiert wie die anderen bereits vorgestellten ID.-Modelle auf Volkswagens neuem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB). Zudem sollen in dem großen E-SUV die IQ.DRIVE-Systeme fusionieren, wodurch der ID. ROOMZZ im „ID. Pilot“-Modus autonom ohne aktiven Fahrer bewegt werden könne (automatisiertes Fahren nach Level 4). Ab 2021 soll der E-SUV zuerst in China auf den Markt kommen.
Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen, erklärt: „Der ID. ROOMZZ zeigt, wie wir uns den elektrischen Fullsize-SUV der Zukunft vorstellen. Die puristische Ästhetik betont die eindeutige Funktion, die User Experience ist intuitiv und natürlich.“