VW hatte mit dem ID. R den Goodwood-Hill-Climb-Rekord bereits am
Freitag dem 5. Juli gebrochen. Aber unter die 40-Sekunden-Marke
ging es erst einen Tag später.
VW hatte es bereits am Freitag den 5. Juli 2019 geschafft: Der
rein elektrisch angetriebene VW ID. R knackt den 20 Jahre alten
Gesamtrekord des Goodwood Hill Climb.
Der für den Rekordversuch auf dem Nürburgring weiterentwickelte
ID. R wird von zwei Elektro-Motoren mit einer Systemleistung von
500 kW (680 PS) angetrieben
Für den Nürburgring musste die richtige Balance zwischen
Höchstgeschwindigkeit und der begrenzt zur Verfügung stehenden
elektrischen Energie gefunden werden.
Der absolute Nordschleifenrekord war von vornherein nicht in
Gefahr. Den hatte Porsche im Juni 2018 aufgestellt. Im 919 Hybrid
Evo raste Werkspilot Timo Bernhard in 5:19,546 Minuten durch die
Grüne Hölle.