Serienversion des Mercedes-Benz eCitaro enthüllt

Daimler will den eCitaro nach und nach mit der neuesten Batterietechnik bestücken.
Noch vor der IAA Nutzfahrzeuge 2018 im September hat Daimler erstmals die Serienversion des elektrischen Stadtbusses Mercedes-Benz eCitaro der Öffentlichkeit präsentiert. Mit seinem eigenständigen Design erinnert der erste reine E-Bus von Mercedes an die Studie Mercedes-Benz Future Bus.
Der rund 12 Meter lange eCitaro ist mit zwei elektrischen Radnabenmotoren ausgestattet, die eine Leistung von jeweils 125 kW sowie ein Drehmoment von jeweils 485 Nm liefern. An Bord ist auch ein "innovatives Thermomanagement", welches positive Auswirkungen auf die Energie-Effizienz und Reichweitensicherheit des Elektrobusses haben soll. Das modular aufgebaute Batteriesystem hat eine Gesamtkapazität von maximal 243 kWh, wodurch laut Daimler eine Reichweite von bis zu 150 Kilometer (Stadtfahrzyklus SORT2) bzw. 250 Kilometer (Idealbedingungen) möglich sein soll.
Kommende Generationen mit Feststoff-Batterien und Brennstoffzelle
Die ersten Bestellungen für den eCitaro liegen bereits vor, die ersten E-Busse werden noch in diesem Jahr an Kunden ausgeliefert. Laut Daimler deckt die erste Generation des Mercedes-Benz eCitaro ohne Zwischenladung rund 30 Prozent der Anforderungen der Verkehrsbetriebe ab. Die nächste Generation des eCitaro werde über eine maximale Batterie von 330 kWh verfügen und somit bereits etwa 50 Prozent aller Einsätze abdecken können. Dadurch werde auch ein sinnvoller Einstieg für einen Gelenkbus eCitaro G möglich, so Daimler.
Auch die weiteren Entwicklungsstufen seien beim eCitaro bereits konzeptionell vorgesehen. Mittelfristig sei der Einsatz von Feststoff-Batterien sowie der Brennstoffzellentechnologie als Range Extender vorgesehen. Martin Daum, Mitglied des Vorstandes der Daimler AG, verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, erklärt: „Wir setzen hinter Elektromobilität für Lkw und Busse längst kein Fragezeichen mehr – wir setzen hier ein klares Ausrufezeichen! Mit unserer heutigen Weltpremiere des eCitaro gestalten wir die Zukunft des ÖPNV – und das hat eine große Bedeutung für unsere Kunden, für die Gesellschaft und natürlich auch für uns bei Daimler Trucks & Buses. Deshalb arbeiten wir sehr konsequent daran, unsere Fahrzeuge zu elektrifizieren – und zwar schon seit vielen Jahren.“