Opel, Audi und Co.: Dieses Image haben Autofahrer

Prolet, Umweltsünder oder Spießer - Die meisten Menschen haben ein vorgefertigtes Bild eines Autofahrers, wenn sie ein bestimmtes Automodell sehen. Dies zeigt eine Studie der Unternehmensberatung Progenium, die das Image von Automarken untersucht.
Studie über typische Fahrerprofile der Automarken
Die Unternehmensberatung Progenium hat in einer Studie untersucht, welches Image die Fahrer der verschiedenen Automarken haben.
Dafür wurden mehr als 2.000 Menschen nach ihren Vorstellungen von einem typischen Fahrer eines BMWs, Jaguars und der zahlreichen anderen Marken befragt.
In der Studie wurden Attribute und Merkmale der typischen Autofahrer-Typen abgefragt, wie zum Beispiel:
- Wird diese Marke eher von Männern oder Frauen gefahren?
- Welches Alter hat die Person am Steuer?
- Wie hoch ist das Einkommen des typischen Fahrers?
- Ist die Person eher dick oder dünn?
- Fröhlich oder arrogant?
Image der Fahrer von verschiedenen Automarken sehr unterschiedlich
Natürlich sind die Vorstellungen der Befragten nicht immer deckungsgleich mit der Wirklichkeit. Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, dass den unterschiedlichen Automarken stark unterschiedliche Fahrerprofile zugeordnet werden.
Außerdem weichen die Vorstellungen über den typischen Fahrer einer Marke oftmals deutlich von dem Bild ab, dass die Autofirmen durch ihr Marketing eigentlich suggerieren wollen.
Sehen Sie jetzt in unserer Bildershow, welches Image die Fahrer der verschiedenen Automarken haben!