
Auslaufmodelle: Diese Autos haben uns verlassen
Ende Februar 2025 verlässt uns nicht nur der Audi Q8 E-Tron, sondern gleich dessen ganze Fabrik. Die Produktionsstätte in Brüssel wird geschlossen.
Auslaufmodelle: Diese Autos haben uns verlassen
Ende Februar 2025 verlässt uns nicht nur der Audi Q8 E-Tron, sondern gleich dessen ganze Fabrik. Die Produktionsstätte in Brüssel wird geschlossen.
Der VW Arteon ist endgültig Geschichte. Wie VW offiziell bestätigte, wurde kürlich die Produktion der Shooting-Brake-Variante eingestellt.
Die Fließheck-Variante wurde bereits Anfang 2023 gestrichen. Insgesamt wurden fast 190.000 Exemplare der Baureihe produziert.
Mazda Deutschland hat im Januar 2025 den MX-30 Elektro aus dem Programm genommen. Die Variante mit Wankelmotor als Range Extender ist weiterhin erhältlich.
Bei Kia ist im November 2024 der Niro in der reinen Elektroversion aus dem Programm gefallen. Mit dem EV3 steht schon ein Nachfolger parat.
Mazda stellt die Produktion des Mazda 2 Ende 2024 ein. Vom Kleinwagen sind hierzulande nur noch Lagerfahrzeuge zu haben.
Aus für die kleinen Abarth-Modelle 595 und 695. Beide sind nur noch als Haldenfahrzeuge im Handel verfügbar.
Im August 2024 hat Kia den Minivan E-Soul aus dem EU-Programm genommen.
Im Dezember 2024 beendet Peugeot die Produktion des 508 in beiden Karosserievarianten.
Im zweiten Quartal 2024 hat sich mit dem Ferrari SF90 Stradale der erste echte Plug-in-Hybrid des Herstellers verabschiedet.
Gleiches gilt für den Ferrari 812 GTS, die offene Version des V12-Frontmotor-Sportlers.
In Kürze folgt mit dem Roma Coupé der Einstieg in Ferraris Modellpalette. Diese Rolle übernimmt vorerst der offene Roma Spider komplett.
Aktuell baut Ferrari die letzten Exemplare des 812 Competizione. In Kürze macht er Platz für den Nachfolger 12Cilindri.
Die dritte Generation des Renault Twingo wurde wegen neuer EU-Vorschriften eingestellt. Voraussichtlich 2026 soll unter gleichem Namen ein elektrisch angetriebener Kleinstwagen auf den Markt kommen.
Bereits am 5. April 2024 endete die Produktion der vierten Generation des Renault Mégane. Der Name Mégane lebt aber im Elektromodell Mégane E-Tech weiter.
Aufgrund zu geringer Nachfrage verschwindet der Volvo S60 ab Juli 2024 aus den Produktionsanlagen in den USA. In Deutschland wird er ab 2025 nicht mehr angeboten.
Der Sportwagen F-Type verabschiedet sich mit einem finalen Sondermodell. Das letzte gebaute F-Type-Exemplar wandert allerdings ins Markenmuseum.
Die XF-Baureihe wird als Limousine und Kombi nur noch in Restbeständen im Handel abverkauft.
Gleiches gilt für die kleinere XE-Modellfamilie.
Nach mehr als 25 Jahren hat Mercedes die Produktion des Smart Fortwo als Coupé und Cabrio im französischen Hambach eingestellt.
Nach zwei Generationen ist Schluss: Im Heilbronner Werk Böllinger Höfe wurde der letzte Audi R8, ein gelbes Coupé mit V10-Motor, gebaut.
Nach etwa elf Jahren endete in der letzten März-Woche 2024 die Produktion des E-Auto-Dauerbrenners Renault Zoe.
Maserati stellt zum 31. März 2024 die Produktion des SUV Levante ein. Ein rein elektrischer Nachfolger ist erst ab 2027 eingeplant.
Am 5. Februar 2024 ist der letzte Mini Countryman von den Bändern in Oxford gerollt. Einen Nachfolger wird es nicht geben.
Zum November 2023 hat Honda den Elektrokleinwagen e aus der Bestellliste gestrichen. Einen direkten Nachfolger gibt es nicht.
Mit dem Wechsel zur dritten Modellgeneration hat Porsche beim Panamera die Sport Turismo-Variante gestrichen.
Am 10.11.2023 lief im ungarischen Györ der letzte Audi TT vom Band.
Endgültiges Aus für den VW Up: Im Werk Bratislava endet im vierten Quartal 2023 die Fertigung des Kleinwagen-Dauerbrenners.
Bei Mercedes sind die zweitürigen E-Klasse-Versionen ausgelaufen. Coupé und Cabrio wurden nur noch bis September 2023 produziert.
Die Restauflage war angeblich bereits lange ausverkauft. Fans können sich nur noch aus dem Bestand bedienen.
Die Produktion des CLS wurde bei Mercedes Ende August 2023 eingestellt. Ein Nachfolgemodell ist nicht geplant.
Die Produktion des Mitsubishi L200 endete bereits Ende 2021.
Ebenfalls Ende September 2022 endete die Fertigung des Lamborghini Aventador.Nachfolger ist der Revuelto.
Ferrari nimmt seit Anfang 2022 keine Neubestellungen mehr für die Modelle 812 Superfast und 812 GTS an.
Aus Geld- und Personalmangel entwickelte Mitsubishi den i-MiEV nicht weiter - seine Produktion endete.
Die Produktion des Jaguar XJ wurde schon 2019 eingestellt.
Mercedes läutete mit einer Final Edition das Ende des SLC ein.