Rund 90 vollelektrische Autos hat der ADAC für sein Ranking getestet. Am gewichtigsten bewertet er den Autotest, der aussagt, "wie gut das Auto per se ist". Diese zehn Stromer schneiden dabei am besten ab.
Bei den Kleinstwagen kürt der ADAC drei Varianten des Fiat 500e zum Testsieger. Die Variante "La Prima" schneidet im Autotest mit der Note 2,4 etwas besser ab als die anderen Versionen. Für den Preis erhält der Italiener eine 2,3 und für das Preis-Leistungs-Verhältnis eine 2,3.
Der ADAC bewertet den Opel Corsa Electric als den besten Kleinwagen. Im Autotest schafft er eine 2,2. Der Anschaffungspreis wird mit einer 2,7 und das Preisleistungsverhältnis mit einer 2,5 bewertet.
Der Sieger der unteren Mittelklasse ist der XC40 von Volvo. Beim Autotest erhält er eine 1,7. Die Kostennote von 3,4 führt zu einer Preisleistungsnote von 2,6.
Den dritten Platz in der breiten Mittelklasse belegt der BMW i4. Im Autotest erhält er die Note 1,7, der ADAC bewertet den Preis mit 3,7 und das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 2,7.
Den zweiten Platz der Mittelklasse holt sich der Hyundai Ioniq 6. Im Autotest schafft er eine sehr gute 1,6. Den Preis benotet der ADAC mit einer 3,3 und das Preisleistungsverhältnis mit einer 2,5 - besser als der Mittelklasse-Sieger!
In der oberen Mittelklasse landet der BMW i5 auf dem zweiten Platz. Die 1,5 im Autotest ist zwar ein Spitzenwert, aber der Anschaffungspreis (Kostennote 4,6) sorgt bei der Preisleistungsnote für eine 3,1.
Das beste Auto der oberen Mittelklasse kommt aus Wolfsburg. Der VW ID.7 kommt im Autotest auf eine 1,5 und schneidet mit einer 2,4 bei der Preisleistungsnote ab. Die Anschaffungskosten bewertet der ADAC mit einer 3,4.
In der Oberklasse knapp geschlagen geben muss sich der Mercedes EQS. Der ADAC gibt ihm eine 1,6 im Autotest, eine 3,6 in der Preisleistungs-, allerdings auch eine 5,5 bei der Kostennote.
Der Porsche Taycan holt die besten Gesamtnoten in der Oberklasse. Im Autotest erhält er eine 1,6 und in der Preisleistungsnote eine 3,5. Eine 5,5 gibt es für die hohen Anschaffungskosten.