
Fernbus-Marktführer Flixbus setzt Deutschlands ersten vollelektrisch angetriebenen Fernreisebus ein.
Fernbus-Marktführer Flixbus setzt Deutschlands ersten vollelektrisch angetriebenen Fernreisebus ein.
Dabei handelt es sich um ein chinesisches Modell. Der BYD C9 ist 12,3 Meter lang, wiegt leer 14 und maximal beladen 25,4 Tonnen und verfügt über 40 Sitzplätze.
Die beiden Elektromotoren des BYD C9 sind jeweils 180 kW (245 PS) stark und verfügen über ein Drehmoment-Maximum von je 1.500 Nm. Die Kapazität der Batterie beträgt 350 Kilowattstunden, was laut Werksangaben von BYD für gut 320 Kilometer reichen soll.
An den beiden Endhaltestellen der etwa 115 Kilometer langen Strecke - in Mannheim und Frankfurt - stehen die Ladesäulen, an denen der Elektrobus nachtankt.
Über zwei Stecker lädt der Bus mit insgesamt 80 Kilowatt nach. Den Strom liefert die Energiegenossenschaft Greenpeace Energy, wodurch gewährleistet ist, dass er vollständig aus regenerativen Quellen gewonnen wird.
Flixbus zufolge bestätigt eine Studie des Kooperationspartners Atmosfair, dass der E-Bus während seines Betriebs 100 Prozent der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu einem Dieselbus einspart.