Die Motorhaube läuft nach vorne breiter aus und reicht nun bis an den Kühlergrill heran. Der wiederum nimmt mittig das Ford-Logo auf. Der neue Look ist bereits vom aktuellen Ford Focus bekannt.
Beim US-Modell gibt es zudem in manchen Ausstattungen eine LED-Lichtleiste, die quer über dem Kühler verläuft und die Scheinwerfern miteinander verbindet. Das neue Tagfahrlicht kommt im Doppel-Winkel-Design und erinnert so an Scheinwerfer von BMW, aber auch an den Ford Mustang Mach E.
Der untere Lufteinlass tritt trapezförmig an und zeigt nun deutlich ein Unterfahrschutzelement. Die seitlichen Lufteinlässe in der Frontschürze werden kleiner und sind vertikal ausgerichtet.
im Cockpit wechselt der Escape, und dann wohl auch der Kuga, zum SYNC 4-Infotainmentsystem, das Smartphones per Apple CarPlay und Android Auto einbindet sowie Updates Over-the-Air zulässt. Zu erkennen ist das neue System am nun auf 13,2 Zoll gewachsenen Touchscreen auf der Armaturentafel, der die bislang darunter liegenden Direktwahltasten verdrängt.