
Ein elektrischer Rennwagen für 30.000 Euro – das war das Ziel der Entwicklung.
Ein elektrischer Rennwagen für 30.000 Euro – das war das Ziel der Entwicklung.
Herausgekommen ist ein Formel-Auto im schicken Retro-Design.
Die Entwickler sprechen vom "Great-Kart" – einer Mischung aus Go-Kart und Rennwagen.
Der elektrische Rennwagen Formula Voltage baut auf einem stabilen Aluminium-Rahmen auf.
Die Antriebstechnik versteckt sich im Heckteil des Rahmens.
Dabei handelt es sich um einen batterie-elektrischen Antrieb,...
...der mit bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment die Hinterräder antreibt.
Alle Räder sind frei ausgestellt.
Bei einer ersten Testfahrt konnten wir uns vom dynamischen Potenzial des Formula Voltage überzeugen.
Etwas körperliche Elastizität vorausgesetzt, ist der Einstieg in den Formula Voltage schnell erledigt.
Keine Windschutzscheibe, keine Radabdeckungen. Ungefilterter Genuss schon im Stand.
So haben sich also Formel-1-Fahrer vor 60 oder 70 Jahren gefühlt.
Man sitzt tief, den Blick auf die weit ausgestellten Räder und die lange Schnauze gerichtet.
Wie drei Parteien gut zusammen funktionieren, zeigen (von links nach rechts): Marlon Peters (Batterie24), Georg Barton (ATM Tornau Motoren) und Gert Pollmann (Design)
Der Formula Voltage wurde im Stil der Formel-1-Renner der 1960er-Jahre designt.
Die Idee, das Konzept und das Design des Retro-Formelwagens stammen von Gert Pollmann.
Der Sitz stammt wie Lenkrad, Bremsen oder andere Teile aus der Großserie von anderen Herstellern.
Die Radlager und Antriebswellen kennt man von einem VW Golf 5.
Nur die zwei Querblattfedern aus Kohlefaser je Rad fallen als Eigenentwicklung ins Auge.
Dieses Auto wurde für kurvige Strecken gebaut. Typische 15-Minuten-Stints auf Rundstrecken und Kartbahnen, oder kurze Sprints bei Bergrennen sind sein Revier.
Dafür sind die fünf kleinen Batterieblocks über der Hinterachse ausgelegt.
Designer Pollmann träumt bereits von einer kleinen Rennserie und unterschiedlich lackierten Formel-Rennern, vielleicht sogar in Retro-Stilen wie von Martini oder Gulf.