Waymo nutzt für die Erprobung seiner Robotaxi-Technologie aktuell vorrangig umgebaute Exemplare des Jaguar I-Pace.
Waymo nutzt für die Erprobung seiner Robotaxi-Technologie aktuell vorrangig umgebaute Exemplare des Jaguar I-Pace.
Die selbstfahrenden Autos werden aktuell in Kalifornien erprobt.
Sie sind insbesondere im Großraum San Francisco bis ins Silicon Valley sowie in und um Los Angeles unterwegs.
Die Tochterfirma des Google-Mutterkonzerns Alphabet rüstet den elektrischen Jaguar mit allerlei Technik auf.
Sie befindet sich vornehmlich auf dem Dach des E-Crossovers, ...
... was diesem ein sehr spezielles Äußeres verleiht.
Innen sieht der Waymo-I-Pace dagegen erstaunlich serienmäßig aus.
Die Kooperation zwischen Waymo und Jaguar wurde 2018 besiegelt.
Während der I-Pace die Waymo-Gegenwart verkörpert, symbolisiert dieser Zeekr Van die Zukunft.
Zusammen mit dem chinesischen Volvo-Mutterkonzern erprobt Waymo das Robotaxi schon seit mehreren Jahren.
In Sachen Platzangebot und Variabilität ist es dem Jaguar I-Pace um Längen voraus.
Die Beinfreiheit im Fond dürfte auch für groß gewachsene Passagiere passen.
Diverse Monitore informieren über das, was außerhalb des Robotaxis vor sich geht.
Bevor der Jaguar I-Pace zum Einsatz kam, erprobte Waymo seine Technik mit umgebauten Exemplaren des Chrysler Pacifica.
Beim Chrysler Pacifica handelt es sich um den Nachfolger des seit den 1980er-Jahren populären Voyager.
Die Minivans verfügten über einen Hybridantrieb.
Auf der massigeren Karosserie des Minivans wirkt die Waymo-Technik etwas kompakter.
Seit 2017 forscht Waymo auch im Bereich selbstfahrender Lastwagen.
Dafür nutzt die Google-Schwester große Lkw, sogenannte Semi-Trucks, des Herstellers Peterbilt.
Seit 2020 laufen die Lastwagen-Aktivitäten unter dem neuen Markennamen Waymo Via.
Die Alphabet-Tochter hat ihre Peterbild-Trucks unter anderem in Texas und New Mexico im Einsatz.