Mercedes hat am zweiten Testtag von Barcelona ein ungewöhnliches Technik-Update an den W07 geschraubt. Wir haben die Bilder ...
Mercedes hat am zweiten Testtag von Barcelona ein ungewöhnliches Technik-Update an den W07 geschraubt. Wir haben die Bilder ...
Toto Wolff hatte bereits angekündigt, dass sich der Silberpfeil im Laufe der Testfahrten verändern wird. Wir haben deshalb ganz genau hingeschaut, als Nico Rosberg in der Früh ausrückte.
Der Blick blieb zwangsläufig an den neuen Bargeboards hängen.
Und natürlich auch die nach vorne ragenden Zacken am unteren Rand. Diesem Mercedes sollte man nicht zu nahe kommen.
Die Bargeboards sind Teil der Aufgabe, die Luftströmung möglichst effizient um die Seitenkästen herum zum Heck zu leiten. Das fängt schon am Frontflügel an. An den Innenseiten der Flaps entstehen Luftwirbel ...
... die dann über die sogenannten "Turning Vanes" unter der Nase nach außen gelenkt werden.
Hinter den Turning Vanes sitzt bei Mercedes noch ein sogenannter Bat-Wing. Der Flügel - hier links neben dem Reifen - ist wie eine Fledermaus geformt.
Im Verbund mit den Bargeboards führen die seitlichen Leitbleche die Luft nach hinten.
Von oben erkennt man auch, wie die Bargeboards aufgesplittet sind.
Der Seitenkasten ist an der Unterseite stark eingeschnitten, damit die Luft möglichst ungehindert über den Unterboden zum Diffusor strömen kann.
Im Unterboden sind hinten Schlitze im Unterboden untergebracht. Mit diesen sollen die Luftverwirbelungen durch die Hinterreifen minimiert werden.
Um die Luftströmung unter der Front zu beruhigen, hat auch Red Bull ein interessantes Technik-Detail am Auto.
Statt eines Bat-Wings hat der RB12 ein Flügel-Element auf dem vorderen Teil des Unterbodens - der sogenannten Kufe.
Das neue Bauteil ist in dieser Form bei keinem anderen Auto zu erkennen. Man darf gespannt sein, ob und wann die Konkurrenz mit den ersten Kopien zur Stelle ist.