
Florian Hördegen vom ADAC Technik Zentrum in Landsberg und Redakteur Claudius Maintz versuchen, einen Tacho zu manipulieren.
Florian Hördegen vom ADAC Technik Zentrum in Landsberg und Redakteur Claudius Maintz versuchen, einen Tacho zu manipulieren.
Ursprünglich liegt die Fahrleistung des fünf Jahre alten Hyundai i20 bei 51.968 Kilometen.
Nach dem Eingriff sind es nur noch 20.000 km.
Manipulationsgeräte lassen sich ohne Vorkenntnisse bedienen und werden frei verkauft, ...
… meist lohnt sich die Anschaffung für Privatleute jedoch nicht.
Herkömmliche Manipulationsgeräte werden über die OBD-Schnittstelle angeschlossen.
Bei einem Opel Corsa-e stehen zunächst 10.844 Kilometer auf der Uhr …
… anschließend sind es nur noch 12.
Allerdings muss der Opel erst ein paar Kilometer fahren, bevor der Wert umspringt.
Christian Werling und Niclas Kühnapfel von der TU Berlin konnten in den Speicher eindringen, den Kilometerstand aber nicht identifizieren.
Beim Voltage Glitching werden auch besonders sichere Hardware Secure Modules (HSM-Module) überwunden.
Dazu wird die Versorgungsspannung sehr schnell ein und ausgeschaltet, sodass Authentifizierungsschritte „vergessen“ werden.
Beim Voltage Glitching muss die Platine angelötet und ein „Umgehungskanal“ gelegt werden.