Retro Classics: Automobile Schätze aus aller Welt
Neuwagen? Pah! Das sind doch nur Massenprodukte, lieblos von Robotern zusammengesetzt. Dagegen sind Oldtimer wahre Schätze - so sehen es echte Auto-Aficionados. Gelegenheit, zahlreiche dieser rollenden Pretiosen zu bewundern, haben Sie auf der Retro Classic, die morgen in Stuttgart beginnt.
Noch vor wenigen Jahren waren Oldtimer nur etwas für Liebhaber. In Zeiten der unsicheren Kapitalanlagen haben sich die automobilen Raritäten inzwischen sogar zu Geldanlageobjekten gewandelt. Doch für die meisten Fans der alten Autos steht weiterhin allein der ideelle Wert im Vordergrund. Eine gute Gelegenheit ihrer Leidenschaft zu frönen, bekommen sie auf der Retro Classic in Stuttgart.
Mit dem Oldtimer durch Südafrika? Dazu könnne Sie sich hier bei MyVideo einen Beitrag ansehen
Was bietet die Auto-Show, die ihren festen Platz im Messekalender vom 26. bis zum 29. März in der schwäbischen Landeshauptstadt gefunden hat? Zum einen ist die Retro Classic die größte Oldtimermesse in Europa, schon das allein garantiert eine hohe Anzahl an tollen Ausstellungsstücken. Wichtiger sind jedoch die Qualität der Ausstellungsstücke, die Sonderschauen oder die Specials, die rund um die Messe stattfinden.
Bei der Retro Classic ist für jeden etwas dabei: Oldtimer-Greenhorns können hier in die Welt der automobilen Schätze hineinschnuppern und sich Tipps holen, Kenner der Szene einfach nur genießen, Kaufwillige sich informieren und Verkäufer ihre Schätze angemessen präsentieren. 2015 findet die Messe schon zum 15. Mal statt, schon im vergangenen Jahr waren knapp 1.500 Aussteller vor Ort - wer hier nicht seinen fahrbaren Liebling findet, wo dann?
Für jeden etwas dabei
So gibt es vom Vorzeige-Sportwagen-Bauer aus dem Ländle, Porsche, eine Ausstellung mit dem Titel "Projekt: Geheim!". Hier wird gezeigt, dass viele Prototypen die Erprobungsphase nicht überleben. Sie werden schlichtweg verschrottet. Doch ein so mancher Test-Porsche hat überlebt - bewundern können Sie sie in dieser Sonderausstellung. Um Haptik geht es bei "Sehen und Fühlen": Der immer noch teure Werkstoff Leder steht hier im Vordergrund. Doch in vielen Oldtimern wurde er verwendet, denn: "Eine Lederausstattung strahlt Exklusivität, Robustheit und Nachhaltigkeit aus", wie ein Experte sagt.
Wenn Sie also den Geruch von Leder aufsaugen wollen, alte Prototypen bewundern möchten, sich über die Restauration von Oldtimern oder sich über Ersatzteile informieren wollen, dann sind Sie auf der Retro Classic richtig.