Hyundai i30 N Performance
Der 40.150 Euro teure Hyundai i30 N Performance tritt zum Verbrauchs-Check an.
Der i30 leistet als N Performance 280 PS und ist erstmals mit Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Zu den schönen Seiten des i30 N zählen unter anderem die ebenso dekorativen wie haltstarken N-Sportschalensitze etwa, die allerdings Aufpreis kosten. Zu würdigen sind beim Hyundai auch der griffige DKG-Wählhebel sowie die beiden N-Tasten und die großen Schaltpaddel am Lenkrad. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Hyundai gibt für den i30 N Performance einen WLTP-Normverbrauch von 8,4 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Litern ermittelt, was Spritkosten von 16,74 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Hyundai 6,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,1 Liter genehmigte. Wurde der Hyundai sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (13.01.2025 / Super Plus: 1,85 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 12,70 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,98 Euro. Die Kfz-Steuer kostet laut Allianz Direct für den Hyundai 286 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 419 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 170 beziehungsweise 777 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 369 Euro zahlt, wer den Hyundai 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 672 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct* inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
Neu und Gebraucht
In dieser Rubrik finden Sie eine Übersicht zu verschiedenen Kauf- und Leasing-Angeboten unserer Partner für den Hyundai i30N.
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