Die Darstellung der üppigen PS- und Drehmomentwerte gelingt dem
4,4-Liter-Motor dank eines Radialverdichters,der die Brennräume
fast verzögerungsfrei mit 0,8 bar unter Druck setzt.
Die mit ZF entwickelte Alpina-Automatik namens Sport
Switch-Tronic steckt das martialische Drehmoment von 725
Newtonmeter locker weg, erfordert aber aus sportlicher Sicht ein
paar Zugeständnisse.
Das standardisierte Testprozedere des Supertests beginnt
regelmäßig in Hockenheim, fährt über den Nasshandling-Parcours der
Dunlop-Teststrecke in Wittlich und von dort aus zur
Nürburgring-Nordschleife.
Der Termin im Mercedes Benz-Windkanal in Stuttgart-Untertürkheim
ist sozusagen der krönende wissenschaftliche Abschluss einer
Testreihe, bei der die Reifenthematik, insbesondere der
Profilzustand, stark im Vordergrund steht.