© Hans-Dieter Seufert Ferrari toupiert den 488 zum Pista auf, bedient sich dabei Motorsport-Komponenten, findet aber dennoch, dass er auf der Straße zu Hause sei.
© Hans-Dieter Seufert Irgendwann beenden die 305er-Hinterreifen ihre immense Kleisterei. Selbst dann bleibt es lustig im Pista – und schnell.
© Hans-Dieter Seufert Mit seinen 720 PS erreicht der Ferrari 488 Pista die 100 Kilometer pro Stunde in schnellen 2,8 Sekunden.
© Hans-Dieter Seufert Einer kleinen Eingabe am Lenkrad folgt höchst unmittelbar die Reaktion des Wagens.
© Hans-Dieter Seufert Da lacht er. Weil der hinter dem schwarzen Loch sitzende Ladeluftkühler nun besser angeströmt wird? Auch!
© Hans-Dieter Seufert Wahnsinn! Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 350 Kilometer pro Stunde soll der Ferrari 488 Pista ein Straßensportwagen sein?!
© Hans-Dieter Seufert Ein bisschen weniger ergibt mehr: Der Luftkanal in der Frontpartie (&bdquoS-Duct“) erhöht den Abtrieb auf der Vorderachse.
© Hans-Dieter Seufert Der Ferrari 488 Pist wird von einem extrem reaktionsschnellen und drehwütigem V8-Biturbomotor angetrieben.
© Hans-Dieter Seufert Selbst im Motorraum wird auf kleine Details geachtet. Hier wurde das Ferrari 488 Pista Emblem angebracht.
© Hans-Dieter Seufert Der Pista kultiviert einen technokratischen Einrichtungsstil. Viele Ferrari-typische rote Details in Kombination mit einem zurückhaltenden Grauton.
© Hans-Dieter Seufert Die Vierpunktgurte an den Sitzen sind zwar gut für die Show jedoch ziemlig fummelig im Alltag.
© Hans-Dieter Seufert Na, wer findet die Tempoanzeige? Bei 8.000 Umdrehungen pro Minute will der V8-Biturbomotor den nächsten Gang.
© Hans-Dieter Seufert Mit dem Drehschalter am Lenkrad des 488 lassen sich die verschiedenen Fahrmodi schnell einstellen.
© Hans-Dieter Seufert Was für ein Detail, oder? Das Drücken der Launch-Taste bedingt Erschütterndes. I
© Hans-Dieter Seufert Bildungsauftrag erfüllt: Den Motor bekommen Sie in Fahrt nur hier aus dieser Perspektive zu sehen.
© Hans-Dieter Seufert Durch eine eingebaute Rückfahrkamera ist die Sicht im kleinen Flitzer trotzdem nach hinten übersichtlich.
© Hans-Dieter Seufert Wie lässig der Pista einlenkt, um die Hochachse rotiert, dabei grippt, dann brachial beschleunigt – fantastisch. Ein wirklich extremer Sportwagen mit extremen Reifen, daher nur bedingt alltagstauglich.