© Hans-Dieter Seufert Volvo setzt die stärkste Version des neuen C30 auf etablierte Typen wie Ford Focus ST und VW Golf GTI an.
© Hans-Dieter Seufert Als Spitzenmodell namens T5 will er sogar Golf GTI-Kunden nervös machen und kämpft nebenbei gegen den Konzern-Kollegen Focus ST.
© Hans-Dieter Seufert Volvo C30 T5: Mit der Momentum-Ausstattung kostet er atemberaubende 30.750 Euro - rund 5.000 Euro mehr als Golf GTI und Focus ST.
© Hans-Dieter Seufert Statt modischer Federhärte schlägt sich sein Serienfahrwerk auf die softe Seite.
© Hans-Dieter Seufert Wer das Gaspedal des T5 in den roten Velours des Bodenteppichs drückt, nimmt dem GTI auf dem Weg zur 100-km/h-Marke zwei Zehntel ab.
© Hans-Dieter Seufert Glas gegeben: hohe Ladekante und kleine Kofferraumöffnung beim C30, aber auch ausgezeichnete Sicht nach hinten.
© Hans-Dieter Seufert Der C30 weckt tatsächlich Erinnerungen an die Schneewittchensarg-Epoche der Siebziger.
© Hans-Dieter Seufert Seine Lenkung spricht feinfühliger an, der Schalthebel rastet genauer als der Volvo- Kollege.
© Hans-Dieter Seufert Die Beschleunigungswerte des Focus ST unterscheiden sich nur um Zehntel von den Volvo-Zahlen.
© Hans-Dieter Seufert Wenn er seinen Kontrahenten tatsächlich einen Wimpernschlag an Beschleunigungszeit abtreten muss ...
© Hans-Dieter Seufert Der GTI geht wieder einmal als Sieger vom Platz - mit den optionalen vier Türen wird er sogar zum Familienfreund.