Der GTi-Motor leistet zwischen 90 und 98 PS - je nach Art und
Umfang der Entgiftung. Statt des Doppelvergasers des AX Sport mit
gleicher Leistung bekommt der GTi sein Gemisch von einer Bosch
Motronic.
Nun ja, das zeitgenössische Werbemotiv verkennt die tatsächlich
Größe - oder besser Kleine - des AX. Ein Surfbrett passt nicht in
den geschlossenen Innenraum.
Die Sitze sind recht gut ausgeformt und geben Seitenhalt, das
kleine Sportlenkrad ist griffig und lässt die direkte Lenkung zum
spielerischen Vergnügen werden.
Citroen bot den AX sogar als Allradversion an. AB 1991 gab es
den AX 4x4 als 3- oder 5-Türer mit dem 75 PS-1,4-Liter des GT. Der
Allradler liegt 25 mm höher und besitzt
Kunststoff-Verplankungen.
Ebenfalls 1993 präsentierte Citroen den 695 kg leichten AX Eco
Concept mit einem 50 PS starken Dieselmotor, der eine
Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h ermöglicht - bei einem Verbrauch
von unter 3 Litern.
Lange Zeit war der Citroen AX Diesel mit einem
Durchschnittsverbarauch von knapp über 4 Liter das
verbrauchsgünstigste Auto der auto motor und sport-Tests.