Neu im Programm hat Maserati einen Vierzylinder-Benziner mit 48-Volt-Startergenerator und elektrischem Verdichter. Passt der neue Hybridantrieb zum Ghibli?
Als Mildhybrid ist der Ghibli der erste elektrifizierte Maserati überhaupt. Mit seinem 330 PS starken Zweiliter-Vierzylinder ersetzt er den Diesel und ist das neue Basismodell, das 3.701 Euro günstiger angeboten wird als die V6-Variante mit 350 PS.
Mit einem Grundpreis von 71.507 Euro liegt die knapp fünf Meter lange Limousine trotzdem circa 9.000 Euro über dem BMW 540i (333 PS, R6) und Audi A6 55 TFSI (340 PS, V6) und immer noch fast 5.000 Euro über dem ebenfalls mildhybridisierten Mercedes E 450 4Matic (367 PS, R6).
Speziell innerorts funktioniert der Hybrid-Antrieb richtig gut, denn beim Anfahren und Zwischenbeschleunigen setzt der Vortrieb praktisch verzögerungsfrei ein.
Die meisten Unebenheiten schaffen es sanft ins Auto, ruppiger wird es mit dem adaptivgedämpften Skyhook-Fahrwerk nur hin und wieder. Letzteres kostet 2.737 Euro.
Die meisten Knöpfe erinnern eher an die Kompaktklasse, woran auch die aufgeklebten Chromzierstreifen nichts ändern. Dafür sind alle vier Türtafeln mit Knöpfen zum Abschließen aller Türen ("Paniktaste") ausgerüstet.
... die nachts blau hinterleuchtete Uhr auf dem Armaturenbrett und der hochauflösende 10,1-Zoll-Navimonitor inklusive einer recht anständigen Bedienung.
Das neue Touch-System ersetzt nicht nur ein richtig altbackenes, sondern ist funktional auch ein ordentliches (entspricht FCA uConnect), das den Dreh-Drück-Steller leider kaum unterstützt.
Im Motorraum ist neben dem Vierzylinder das 48-Volt-Technikpaket, bestehend aus einem Riemenstartergenerator und einem elektrischen Verdichter ("eBooster") vom Hersteller BorgWarner, verbaut.
In der Praxis ist der Antrieb ist nicht nur wenig emotionsgeladen, sondern verbraucht mit 12,1 l/100 km sogar rund zwei Liter mehr als manch gleichstarke Sechszylinder-Oberklasse-Limousine.
Mit unserem CO2-basierten Steuersystem gibt es zudem kaum Gründe, die für den hubraumreduzierten Maserati sprechen. Denn die Preise sind ohnehin so hoch, dass die V6- und speziell der V8-Ghibli ein wesentlich stimmigeres Gesamtpaket versprechen.