Das "S", das sich nun an die Modellbezeichnung des Vorgängers GL
anfügt, zeigt den Anspruch der Schwaben. Der GLS soll eine
SUV-Variante der S-Klasse sein.
Der GLS 500 4MATIC holt aus seinem V8 455 PS und 700 Nm (ab
97.104 Euro). Die Topvariante ist der AMG GLS 63 4MATIC mit 585 PS
und 760 Nm (ab 135.065 Euro).
Im Innenraum stehen sieben vollwertige Sitze zur Verfügung. Für
die Passagiere in der zweiten Reihe sind sogar Bildschirme in die
Vordersitze eingelassen.
Die wenigsten Kunden werden den GLS wohl in unwegsames Gelände
ausführen. Dank des serienmäßigen Allradsystems mit
Mitteldifferenzialsperre und Geländeuntersetzung ist die
Offroad-Tour trotzdem kein Problem.
Für den deutschen Markt ist der GLS 350d das Modell mit der
größten Bedeutung. Das liegt nicht zuletzt am Verbrauch. Nach NEFZ
begnügt sich der Diesel mit 7,1 Liter/ 100 km. Bei zügiger
Bergfahrt können es allerdings schnell 15 Liter werden.
Fahrdynamisch ist der GLS eher ein gemütliches Auto. Daran kann
auch der Sportmodus nichts ändern. Über 2,4 Tonnen Fahrzeuggewicht
lassen sich nicht einfach so kaschieren.