Die Werte des Opel sind im Verbrauchstest erfreulich niedrig: 4,8l / 100 km nach dem ams-Eco-Profil.
Die Werte des Opel sind im Verbrauchstest erfreulich niedrig: 4,8l / 100 km nach dem ams-Eco-Profil.
Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Opel in 11,9 Sekunden.
Das flüssigere und somit im Alltag angenehmere Anfahrverhalten verbucht der Astra, der allerdings erheblich lascher zur Sache geht als der kraftvolle TDI im Sea.
Glanzschwarz am Lenkrad und der Mittelkonsole, an die ein Brillenfach grenzt (unter dem Luftschacht).
Unterhalb des Zehn-Zoll-Touchscreens sind drei Infotainment- und einige Klimaanlagentasten verbaut.
Auf der Mittelkonsole befinden sich zwei Wippschalter für Fahrstufen und -modi. Die kleine M-Taste aktiviert den manuellen Getriebemodus.
Knie- und Fußraum sind für einen Kompaktkombi ziemlich eingeschränkt.
Im Gepäckraum: Fernentriegelung und ein 12-V-Anschluss.
Im Fach hinter der Rücksitzbank liegen Verbandszeug und ein Luftkompressor plus Reifendichtmittel.
33,6 Meter Bremsweg verbucht der Opel bei warmer Bremsanlage, 34,3 bei kalter. Die Verzögerungswerte des Leon sind anständig: 34,2 warm, 35,5 kalt.
4.642 mm misst der Seat in der Länge. Die Kombis von Astra und Leon sind somit exakt gleich lang.
Mit 9,0 Sekunden von 0 bis 100 km/h zieht der Seat seinem Konkurrenten davon.
4,6 Liter pro 100 Kilometer genügen dem Leon nach dem ams-Eco-Profil, der Testverbrauch beträgt 5,8 Liter.
Unter den zentralen Luftausströmern sitzen USB-C-Anschlüsse und eine angewinkelte Induktiv-Ladefläche.
Unterhalb der Menü-Buttons sitzen die unbeleuchteten Bedien-Slider etwas versteckt.
Die Totwinkelwarnung erfolgt via Ambientebeleuchtung, die dann auf einem Stück orange leuchtet.
Der Fond bietet ausreichend Platz und angenehm-ausgeformte Rücksitze. Die Kofferraumdurchlade lässt sich beidseitig bedienen.
Der Kofferraum kann mittels Fernentriegelung geöffnet werden. Hier befinden sich eine 12- und 230-Volt-Steckdosen sowie ein Notrad.