Platz 42 der schnellsten Supertest-Kandidaten: Der Porsche 911
Carrera S (997/mit PDK) hat im Supertest 8/2008 den Ausweichtest
mit 152 km/h absolviert.
Die beiden Doppelendrohre in gebürstetem Edelstahl sind
Kennzeichen der 385 PS starken S-Version, die dank des neuen, hoch
verdichteten 3,8-Liter-Boxers die 300-km/h-Marke nunmehr knapp
übertrifft.
Die fulminant verzögernde, allerdings 8.033 Euro Aufpreis
verschlingende Keramik-Bremsanlage steht in Sachen Bremskomfort der
Stahlbremse nun kaum mehr nach – also kein Quietschen oder gar
schabende Geräusche mehr.
Der deutliche Leistungszuwachs der neuen, mit
Benzin-Direkteinspritzung arbeitenden Boxer-Generation geht
nominell mit einer deutlich gesteigerten Effizienz einher.
Die aufpreispflichtigen Sportsitze 2.927 Euro sind ergonomisch
eine einzige Wohltat, was sich von der neuen Schaltmimik des
PDK-Getriebes nicht behaupten lässt.
Diese ermöglicht – sofern das PDK-Getriebe installiert ist –,
den Sprint auf 100 km/h ohne viel Zutun in 4,4 Sekunden. Die
Höchstdrehzahl des neuen 3,8-Liter-Boxers liegt nun bei
7.500/min.