Der Porsche 911 R versetzt zurück in die Vergangenheit, als
Navigationssysteme eine futuristische Technik waren. Blätter,
blätter, blätter – gelb-blau, 1.012 Seiten stark, 2,455 Kilo –,
heute kommt der große Falk Atlas, Jahrgang 2001/2002 als Navi zum
Einsatz.
Für den R wurde ein fast komplett neues Getriebe entwickelt. Bis
auf das Gehäuse des Siebenganggetriebes aus den Carrera-Modellen
ist alles neu – dazu zählen der Wegfall des siebten Ganges, neue
Übersetzungen, kürzere Schaltwege, ...
Klack, erster Gang, Vollgas, 3.000, 4.000, 5.000, 6.000, 7.000,
8.500, schalten, klack, zweiter Gang, 6.000, 7.000, 8.500.
Wahnsinn, wie der R zwischen 7.000 und 8.000 Touren noch einmal
zulegt
Der R zuckt schon beim kleinsten Gasbefehl explosiv wie ein
Sprinter aus den Startblöcken nach vorne. Diese ansatzlose
Dosierbarkeit ist ein Plädoyer für den Fortbestand der frei
saugenden Triebwerke.
Zur emotionalen Perfektion fehlen eigentlich nur noch
Stichflammen aus den Endrohren bei den Schaltvorgängen. Vielleicht
geht da ja was im nächsten Lastenheft.
Mit vollem 64-Liter-Tank ist unser R-Testwagen mit lediglich
1.381 Kilo genau 80 Kilo leichter als der GT3 RS, der mit
Clubsportpaket samt Überrollbügel zum Supertest 8/2015 antrat.
Genauso viel wurde durch den Verzicht im Innenraum gespart.
Dabei wurden Teppiche, Hutablage und Verkleidungen, teils von Hand,
im nicht sichtbaren Bereich um Dämmschichten und Füllmaterialien
erleichtert.
Eine leicht geänderte Ansaugung sowie die extra für den R
entwickelten Kotflügel aus Carbon (GT3 selbes Bauteil, aber Alu)
sparen nochmals zusammen vier Kilo ein.
Gang. Die kurzen Schaltwege, der kurze Schalthebel, die präzise
Gassenführung – das Sechsganggetriebe ist ein sehnlichst vermisstes
Fahrspaßgeschenk. Danke, Porsche, für die Rückkehr.
Anbremsen, einlenken, verlieben. Spielerisch und leichtfüßig
sticht der 911 R im Test ums Eck. Dabei reagiert er agiler als
seine Flügelbrüder GT3 und GT3 RS auf Lastwechsel, schwänzelt
vergnügt, aber gut beherrschbar mit.
Auch unter Last drückt der mit einer mechanischen
Hinterachsquersperre ausgestattete R leicht mit seiner formschönen
Heckpartie. Für Nordschleifenverhältnisse bist du auf der schmalen
Gradstraße nicht schnell unterwegs, ...