Der Zweiliter-Diesel mit 177 PS wird immer mit Allradantrieb und wahlweise mit sechs handgeschalteten Gängen oder der stufenlosen X-tronic-Automatik angeboten.
Dass diese Idee so schlecht nicht sein kann, zeigt das Datenblatt, wo der Automatik-Koleos dem handgeschalteten Modell beim Spurt auf Tempo 100 nach Werksangaben über eine Sekunde abnimmt.
Die Power ist völlig ausreichend für das große und immerhin 1,8 Tonnen schwere SUV, solange man sich nicht mit der vielzylindrigen Konkurrenz der deutschen Hersteller anlegt.
Speziell in der von uns gefahrenen &bdquoInitiale Paris“-Variante, die zusätzlich über Akustikglas zur Geräuschminderung verfügt, ist der neue Renault Koleos ein recht leises Auto.
Beim Initiale serienmäßig, für den Intens gegen Aufpreis erhältlich ist dabei das BOSE Surround-System, das mit einer aktiven Geräuschunterdrückung durch Gegenschall die Motorgeräusche subjektiv weiter reduziert.