Rein optisch grenzt sich der dynamisch angespitzte Ateca, an dessen Linien und Kantenverläufe man sich erst mal gewöhnen muss, vom gediegen-seriösen Tiguan ab.
Als Antriebsquellen dienen dem Ateca die bekannten, bis zu 190 PS starken Drei- und Vierzylinder, wobei der 2.0 TDI mit 150 PS besonders gefragt sein dürfte.
Die Stärken des mit straffen Sportsitzen ausgerüsteten Seat liegen dafür im Handling. Im Schnitt 100 Kilogramm leichter, zudem sechs Zentimeter flacher, wirft sich der Ateca bereitwilliger in Kurven.
Der VW gondelt hinterher, nimmt Straßenschäden jedoch spürbar komfortabler federnd, durcheilt flotte Kurven mit mehr Seitenneigung und bleibt selbst im Sportmodus der Adaptivdämpfer etwas träger
Sitchwort 4x4: Zum Einsatz kommt jeweils eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex V) vor dem Hinterachsdifferenzial, die die Kräfte situationsgerecht verteilt.
Insgesamt konnte sich Seat bei der Technik frei aus dem Konzernregal bedienen. Nur an nicht verfügbaren Extras wie Head-up-Display, mitlenkenden LED-Scheinwerfern...
... volldigitalen Instrumenten oder dem adaptiven Fahrwerk lässt sich erkennen, dass die Spanier einen gewissen Abstand zur deutschen Hauptmarke wahren müssen.
Per Drehrad auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Arbeitsweise des Allradsystems variieren, falls es denn tatsächlich mal ins Gelände gehen sollte.
Auch hier zeigt sich die Technikbrüderschaft. Der Drehschalter auf der Mittelkonsole sieht zwar etwas anders aus, bietet aber die identischen Funktionen.
... wartet mit einer sehr beachtlichen Beinfreiheit auf, die sich mittels einer um 18 Zentimeter verschiebbaren, zweigeteilten Bank noch vergrößern lässt.
Die Unterschiede zum Tiguan sind zugleich seine Stärken: Kleiner, günstiger, deutlich agiler und dennoch groß genug, macht der Ateca mehr Spaß und folgt nicht dem Drang es allen Kunden recht zu machen.
Damit wird er den hierzulande sehr beliebten VW Tiguan aber wohl weniger bedrängen als Nissan Qashqai, Mazda CX-5 oder Hyundai Tucson. Für die könnte es zukünftig enger werden.