Dürfte der Markt die Antwort geben, dann wäre die Frage Kombi
oder SUV vorschnell geklärt, denn letztere stellen längst die
Mehrheit unter den Neuzulassungen. Auch die Frage nach Passat oder
Tiguan würde die Verkaufsstatistik zugunsten der Hochdachvariante
beantworten.
Das Lederpaket "Vienna" gehört nicht zur Serienaustattung und
kostet 2.415 Euro zusätzlich. Es beinhaltet aber Leder auf den
Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten sowie den
Mittelarmlehnenoberflächen der beheizbaren Komfortsitze vorn.
Bei der Rücksitzband muss der VW Passat zurückstecken. Hier hat
er, im Gegensatz zum Tiguan, eine niedriger montierte Bank, die
eine weniger stützende Auflage für die Oberschenkel bietet.
Die Rücksitzelemente lassen sich in der Länge verschieben und
ihre Lehnen sich in der Neigung verstellen. Somit kann der
Kofferraum relativ individuell dem jeweiligen Transportbedürfnis
angepasst werden.
Immerhin startet der Tiguan mit dem niedrigeren Grundpreis in
die Kostenrechnung. Doch weil der teurere Alltrack besser
ausgestattet ist, egalisiert sich der Vorteil teilweise wieder.
Obwohl der SUV damit das Abschlusskapitel gewinnt, steht am Ende
fest, dass der Markt die Frage nach SUV oder Kombi nicht
ausschließlich nach sachlichen Kriterien entscheidet. Denn in der
Summe aller Eigenschaften ist der Passat Variant klar die Nummer
eins.