© Hans-Dieter Seufert Vergleich zweier Spritspar-Könige: BMW 320d Touring Efficient Dynamics Edition trifft auf VW Passat 2.0 TDI Variant Blue Motion Technology.
© Hans-Dieter Seufert Besonders sparsam wollen beide sein. Doch ansonsten zeigen die beiden Kombis einen ganz eigenen Charakter.
© Hans-Dieter Seufert Die Kombis sind nicht auf Anhieb als Sparmodelle zu erkennen. Tiefergelegt sind sie beide.
© Hans-Dieter Seufert Besonders effizient: Die Dieselmotoren unter den Hauben von BMW 3er und VW Passat.
© Hans-Dieter Seufert Mit einem Grundpreis von 36.830 Euro ist der 3er deutlich teurer als der Passat (32.635 Euro).
© Hans-Dieter Seufert Reichlich Platz, viel Komfort, eine üppige Ausstattung und sein günstiger Einstiegspreis verhelfen dem VW Passat zum klaren Sieg.
© Hans-Dieter Seufert Nur die Knauserkrone muss er sich mit dem BMW 320d teilen. Im Testmittel gönnte sich der Passat 6,8 L/100 km.
© Hans-Dieter Seufert Das Fahrwerk mit dem variablen Dämpfersystem DCC schluckt nahezu jede Querfuge und Bodenwelle.
© Hans-Dieter Seufert Der 2,0-Liter-TDI bringt es auf eine Leistung von 140 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1.750/min.
© Hans-Dieter Seufert Der BMW lockt mit seinem kräftigen und zugleich sparsamen Antrieb sowie agilen Fahreigenschaften.
© Hans-Dieter Seufert Die Beschleunigung auf 100 km/h gelingt dem BMW 3er in 8,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 223 km/h.
© Hans-Dieter Seufert Die kleine Karosse zum hohen Anschaffungspreis verhindert mehr Punkte für den BMW 3er.
© Hans-Dieter Seufert Auch im BMW 3er Touring steckt ein 2,0 Liter großer Dieselmotor. Dieser leistet allerdings 163 PS sowie ein maximales Drehmoment von 380 Nm bei 1.750/min.
© Hans-Dieter Seufert Mit seiner Länge von 4,77 Metern überragt der VW Passat Variant den BMW 3er Touring um über 24 Zentimeter.
© Hans-Dieter Seufert Offen gestaltet: Der VW Passat bietet vorne mehr Freiraum und ist leicht zu bedienen.
© Hans-Dieter Seufert Sowohl die Lenkung als auch das manuelle Sechsganggetriebe überzeugen durch Präzision.
© Hans-Dieter Seufert Im Passat Variant 2.0 TDI setzt der Schub deutlich früher und gleichmäßiger ein als im BMW.
© Hans-Dieter Seufert Mehrere optionale Assistenzsysteme sorgen im VW Passat für die Sicherheit der Insassen.
© Hans-Dieter Seufert Via Start-Stopp-System schaltet der VW Passat 2.0 TDI an der Ampel seinen Motor aus.
© Hans-Dieter Seufert Am Fahrer orientiert: Das BMW-Cockpit präsentiert sich funktional und gut verarbeitet.
© Hans-Dieter Seufert Material- und Verarbeitungsqualität sind im BMW Premium. Das Sechsgang-Schaltgetriebe arbeitet präzise.
© Hans-Dieter Seufert Der BMW 320d Touring zieht erst über 2.000 Touren richtig ab und dem VW Passat davon.
© Hans-Dieter Seufert Auch der BMW 320d Touring ist mit einem serienmäßigen Start-Stopp-System ausgestattet.
© Hans-Dieter Seufert Fondpassagiere finden im VW Passat mehr als ausreichend Platz. Die dreigeteilte Rückbank ist optional.
© Hans-Dieter Seufert Im Fond des BMW 3er Touring geht es etwas beengter zu. Hier sind die fehlenden 24 Zentimeter Länge gegenüber dem Passat zu spüren.
© Hans-Dieter Seufert Der Kofferraum des VW Passat Variant ist mit 603 Litern um einiges größer als beim BMW 320d Touring
© Hans-Dieter Seufert Fein gekleidet präsentiert sich der Kofferraum. Das Gepäcknetz fixiert kleine Einkäufe
© Hans-Dieter Seufert Minimalverbrauch: MIt 4,2 Liter/100 km gebührt beiden die Krone des sparsamsten Kombis.