Was fahren eigentlich die Spanier?
Der spanische Automarkt tickt anders. Wir haben die Neuzulassungen 2024 analysiert und die Bestseller extrahiert. Ist Seat noch ein Spanien-Liebling?
Im Jahr 2024 verzeichnete der spanische Automobilmarkt insgesamt 1.016.885 Pkw-Neuzulassungen, was einem Wachstum von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit wurde erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie die Marke von einer Million Fahrzeuge wieder überschritten. Insbesondere der Dezember trug mit einem Anstieg von 28,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und 105.346 Neuzulassungen wesentlich zu diesem Ergebnis bei.
Entwicklung elektrifizierter Fahrzeuge
Die Verkäufe von elektrifizierten Fahrzeugen, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV), stiegen im Jahr 2024 um 1,9 Prozent auf insgesamt 115.939 Einheiten. Trotz des Zuwachses erreichten elektrifizierte Pkw nur einen Marktanteil von 11,4 Prozent, leicht unter dem Wert von zwölf Prozent im Jahr 2023.
- Reine Elektrofahrzeuge (BEV): 65.478 Einheiten wurden verkauft, was einem Anstieg von 4,2 Prozent entspricht. Ihr Anteil am Gesamtmarkt lag bei 5,36 Prozent.
- Plug-in-Hybride (PHEV): Mit 59.707 verkauften Einheiten verzeichnete dieses Segment einen Rückgang um 5 Prozent im Vergleich zu 2023 und einen Marktanteil von 4,88 Prozent.
Alternative Antriebe und hybride Technologien
Alternative Antriebe, einschließlich elektrifizierter, hybrider und gasbetriebener Fahrzeuge, stiegen um 20,2 Prozent auf 555.218 Einheiten und machten 53,3 Prozent des Gesamtmarktes aus.
- Konventionelle Hybride (HEV): Diese Technologie war mit 394.841 Einheiten (+28,2 %) und einem Marktanteil von 32,3 Prozent die bevorzugte Wahl spanischer Käufer.
- Gasbetriebene Fahrzeuge: Hier wurden 35.130 Einheiten (+24 %) registriert, was einem Marktanteil von 2,87 Prozent entspricht.
- Wasserstofffahrzeuge: Mit 62 verkauften Einheiten wuchs dieses Segment um 195 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Infrastruktur und Förderung
Die durchschnittlichen CO₂-Emissionen der neu zugelassenen Pkw sanken im Jahr 2024 leicht auf 116,4 Gramm CO₂ pro Kilometer, ein Rückgang um 0,5 Prozent im Vergleich zu 2023. Bei den öffentlichen Ladepunkten wurden im Jahr 2024 9.424 neue Ladestationen installiert, was einem Zuwachs von 32 Prozent entspricht. Damit gibt es insgesamt 38.725 betriebsbereite Ladepunkte. Allerdings sind 11.446 weitere installierte Ladestationen aus verschiedenen Gründen noch nicht betriebsbereit, was 22,8 Prozent der Gesamtinfrastruktur entspricht. Sollten diese aktiviert werden, könnte Spanien die Marke von 50.171 Ladepunkten erreichen und sich dem Ziel von 64.000 für 2024 nähern.
Obwohl der Markt insgesamt ein positives Wachstum zeigte, bleibt der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge hinter den Erwartungen zurück. Der Direktor von ANFAC, José López-Tafall, betonte die Bedeutung staatlicher Förderprogramme wie das MOVES-Programm, das bis Juni 2025 verlängert wurde. Dieses bietet Kaufanreize von bis zu 7.000 Euro für Pkw und 9.000 Euro für leichte Nutzfahrzeuge sowie Steuervergünstigungen von 15 Prozent. Ohne solche Maßnahmen drohe eine Verlangsamung der Elektrifizierung, die für die Erreichung der Klimaziele unabdingbar sei.
Seat kommt langsam wieder
Schon längst ist Spanien kein reines Seat-Land mehr. 2021 lag die Marke zuletzt auf dem ersten Platz mit etwas mehr als 70.500 Zulassungen. 2023 lag die ureigene Marke nur noch auf dem 5. Rang. Hinter Toyota, Kia, VW und Hyundai. 2024 sieht es schon deutlich besser aus. Toyota blieb zwar auch 2024 die meistverkaufte Marke in Spanien und führte mit 95.614 Einheiten (+19,7 %). Volkswagen konnte mit 66.905 Fahrzeugen (+4,8 %) auf den zweiten Platz steigen und Seat schaffte es mit einem Zuwachs von 11,5 Prozent sogar auf den dritten Rang mit 65.299 Einheiten.
Das spiegelt sich auch in der Modellstatistik wider. Der Seat Ibiza liegt auf dem dritten Platz mit 22.021 Neuzulassungen, der Arona kommt auf Platz 6 mit 20.269 Einheiten. Das war es dann aber auch schon, ganz vorne steht der Dacia Sandero – seit Jahren und nur knapp 100 Zulassungen später folgt schon der Toyota Corolla. Insgesamt vier Toyota-Modelle beherrschen die Top 20. Und die deutschen Autobauer: Bis auf den VW T-Cross und den VW T-Roc finden sich kein weiteres Modell unter den ersten 20 bestverkauften Modellen in Spanien.