Echte Van-Fahrfreude kommt vor allem in der handgeschalteten 150-PS-Version auf. Hier zieht und zerrt der TDI in den unteren Gängen so energisch, dass schnell der Eindruck entsteht, es stünden mehr als die angegebenen 340 Nm zur Verfügung.
Das optionale Siebengang-DSG beeindruckt zwar wie eh und je mit blitzschnellen Gangwechseln, hält den Selbstzünder aber eher niedertourig und verschleiert damit seine wahren Kräfte ein wenig.
Das neue, volldigitale Kombiinstrument mit 10,25 Zoll großem Display ist beim Multivan Highline serienmäßig, für alle anderen Varianten optional erhältlich.
Wichtigste technische Neuerung des 6.1 ist zweifellos die nun elektromechanisch betätigte Servolenkung, die erst die Integration von zahlreichen Assistenzsystemen ermöglicht - darunter ein Abstandsregeltempomat, ...
Während für die Transporter-Versionen in Kürze auch ein batterieelektrischer Antrieb (82 kW/112 PS) zur Wahl stehen wird, hält sich Volkswagen Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben für den Multivan derzeit noch zurück.