Im Inneren des Allrad-Modells dominiert das Zusammenspiel aus hellem Holz und grauem Dekor. Eine große Außenklappe sorgt direkt neben der Sitzgruppe mit rotem Sitzpolster für frische Luft.
Und so besteht die Dämmung der Kabinenwände aus Holz und Schafwolle. Eine der Holzaußenwände kann hydraulisch ausgeklappt werden und dient als Terrasse.
Hühnerkopf ist bekannt für spektakuläre Ausbauten. Und auch dieses Geschoss hat es in sich: Gebaut auf einem Mercedes Sprinter 4x4, wiegt das Sechszylinder-Modell rund 5.500 Kilogramm.
Den Wohnraum kann man auch durch das Fahrehaus betreten. Dort wartet auf der Beifahrerseite eine Küchenzeile mit gegenüberliegender Sitzgruppe. Im Heck befindet sich eine vergrößerbare Liegefläche.
Die Küche bekommt neben einem Gaskochfeld auch eine Spüle. Der Frischwassertank des 6,50 Meter langen Allradmobils fasst 200 Liter. Preislich liegt das Fahrzeug bei 318.750 Euro.
Das Blissmobil ist gemacht für die Wüste. Der Type 3 kostet auf dem MAN TGM 13.290 4x4 genau 382.844 Euro.
Die Outdoor-Küche im Blissmobil MAN TGM 13.290 4x4 ermöglicht Kochen bei schönem Wetter im Freien. Für die Weiterfahrt wird das Modul einfach in einer Klappe verstaut.
Dieser 231 PS-Riese stammt von der Firma Ziegler Adventure. Der Aufbau Moghome ist 4,25 lang, 2,32 breit und 2,26 hoch. Mit einem Gesamtgewicht von 9,8 Tonnen verfügt der Moghome im Inneren unter anderem über ein Hubbett zum Schlafen und einen 130-Liter-Kühlschrank.
Ziegler Adventure stellt mit einer 4,13 Meter langen und 750 Kilogramm schweren Pickup-Kabine eine Offroad-Lösung für die X-Klasse vor. Laut Hersteller ist die Kabine in 15 Minuten auf der Ladefläche montiert.
Die Liegefläche in der Kabine von Ziegler Adventure misst 200 x 200 Zentimeter. Optional kann ein elektrisches Hubdach dazu bestellt werden. Kostenpunkt gesamt: 63.900 Euro.
Die Kabine ist 2,90 Meter lang und 2,07 Meter breit. Ausgestattet ist der Bigboy mit fünf Rahmenfenstern, einer Truma Heizung Combi 4 und einem Zwei-Flammkocher.
Hier ist der Name Programm: Extrem-Fahrzeuge baut auf den Toyota Land Crusier GRJ79 die Monolith Flex. Der Rahmen wurde aus drei Millimeter Aluminium geschweißt und mittels Hilfsrahmen und Silentblöcken an das Fahrzeug montiert.
Das Modell Trailbox 230S von Tischer eignet sich vor allen Dingen für Pick-ups mit Doppelkabine. Das "S" steht in diesem Fall übrigens für einen Seitenanstieg.
Dank seinem doppelten Boden ist der Silverdream besonders wintertauglich. Hinter der Sitzgruppe befindet sich das Bugbett mit einer Länge von 195 x 200 Zentimeter. Gegenüber der Küchenzeile baut Wanner einen 59-Liter-Kompressorkühlschrank in die Kabine.
Ganz schön auffallend: Die Kabine Mond Pick-Up ist offroad-erprobt. Zu kaufen gibt es dieses Modell nicht mehr, dafür aber dessen Nachfolger. Der heißt Musica Evo und wird ab 2020 erhältlich sein.
Auf ihrem Stand zeigen Tischer die Trail 260 S auf einem Toyota Hilux. Sie wollen möglichst viele Basisfahrzeuge präsentieren, um zu zeigen was möglich ist.
Die Modelle von Tischer gibt es entweder als Box- oder Trail-Version. Sie unterscheiden sich darin, dass der Alkoven der Trail-Version (Bild) abgerundet ist und bei der Box-Version etwas eckiger ist.
Die Trail 200 eignet sich sowohl für Eineinhalb- als auch für Doppelkabiner-Pick-ups. In Kombination mit einem Eineinhalbkabiner schließt die Absetzkabine nahezu bündig mit dem Heck des Basisfahrzeugs ab.
Hinter der Sitzgruppe befindet sich ein Apotheker-Schrank. So lassen sich auch ein paar Flaschen Wein für gemütliche Abende zu zweit gut transportieren.
Eine Nummer größer geht es am Stand von Bimobil zu. Der Hersteller baut nicht nur Pick-up Kabinen, sondern auch echte Expeditionsmobile wie den EX 435 auf Mercedes-Unimog-Basis.
Die Toilette ist direkt hinter der Fahrerkabine auf der Fahrerseite angebracht. Die Dusche ist in der Mitte unauffällig untergebracht. Die Duschwanne ist während der Fahrt unter einer Klappe verborgen. Die Brause muss erst ausgezogen werden.