Kombi mit Allrad & 200 PS
Mit Höherlegung und Allrad ist der Kombi bereit für Abenteuer – und zwei Tonnen Anhängelast.
Seit knapp einem Jahr steht die vierte Generation des Skoda Octavia bei den Händlern. Die ausschließlich als Kombi erhältliche Variante Scout hat 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit als die zivilen Versionen und der Testwagen den stärkeren der zwei verfügbaren Zweiliter-Diesel unter der Haube.
200 PS und wuchtige 400 Newtonmeter Drehmoment leistet der. Damit genügen auf der Geraden entspannte 1500/min, um das Gespann aus Auto und 1,9-Tonnen-Trailer auf 100km/h zu halten. Anteil daran hat das serienmäßige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Es schickt die Motorkraft an alle Räder und minimiert durch nass laufende Lamellen den Verschleiß beim Rangieren.
Der Verbrauchsaufschlag von fünf Litern (Gespannverbrauch: 12 Liter/100 km) geht absolut in Ordnung, die Motorleistung reicht jederzeit locker aus. Für Caravaner empfiehlt sich das 870 Euro teure DCC-Fahrwerk. Es filtert Stuckern und Deichselnicken im Gespann gekonnt heraus und hat den passenden Modus für die jeweilige Fahrsituation.
Fahrmodi
Der Komfortmodus empfiehlt sich für gemächliche Landpartien, ab etwa 80 km/h schmälert seine weiche Auslegung die Gespannstabilität. Hier kommt der Normal-Modus ins Spiel. Als angenehme Unterstützung funktioniert der Travel-Assist, eine Mischung aus Spurhalter und Abstandsregeltempomat auch im Gespannbetrieb gut.
Skoda Octavia
- Ausführung: Scout, 147kW (200 PS)
- Antrieb: Allradantrieb, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
- Grund-/Testwagenpreis: 40.979/53.008 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.500 bis 2.000 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, 1968cm3, max. Drehmoment 400Nm von 1.750–3.000/min. Abgasnorm: EU 6d. Tankvolumen: 57L, AdBlue: 13L
Fahrleistungen
- Beschleunigung: 0–100 km/h 6,8s
- Höchstegschwindigkeit: 230km/h
Testverbrauch Liter/100 km
- solo/Gespann: 7,0/12,0
- Norm Stadt/Land/komb.: 6,7/4,4/5,2
(+) Leiser, kräftiger Antrieb mit top Traktion dank Allrad. (+) Variabel anpassbares Fahrwerk mit spürbarer Spreizung. (+) Matrix-LED-Licht mit Leuchtweitenregulierung Serie.(-) Der Testwagen hatte mit sporadisch auftretenden Fehlermeldungen von Travel-Assist und Notruffunktion zu kämpfen.(-) Die Stromversorgung auf der Ladeleitung wird bei aktivem Start-/Stopp-System unterbrochen.(-) Eine 360-Grad-Kamerafunktion gibt es nur gegen Aufpreis.
Kofferraum, Variabilität und Sitze
Kofferraumvolumen: min. 640/max.1.700 Liter. Rücksitze mit Fernentriegelung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
(+) Bequeme Schlafkopfstützen und weitere durchdachte Details im Fond.(+) Langstreckentaugliche Sitze vorn. (+) Kofferraum mit viel Ladevolumen, vier praktischen Taschenhaken und großem Fach im Zwischenboden.(-) Rücksitze nicht einzeln klappbar und ohne Lehnen-Neigungsverstellung.
Gewichte und Abmessungen
Gewicht
- Leergewicht gem.: 1.660 kg
- zul. Gesamtgewicht: 2.195 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (80 kg): 455 kg
- Anhängelast: 2.000 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4.195 kg
Maße
- Länge: 4.703 mm
- Breite:1.829 mm
- Höhe:1.487 mm
- Radstand: 2.680 mm
(+) Achslasten werden bei Gespannfahrten durch eine Eintragung im Fahrzeugschein um 84 Kilogramm angehoben.(+) Viel Zuladung, bei ausgereizter Stützlast.(-) Die Gespanngesamtmasse bleibt trotz erhöhter Achslasten bei 4195 Kilogramm.
Anhängerkupplung und Elektrik
Anhängerkupplung
- Preis: 889 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: manuell schwenkbar, mit elektrischer Entriegelung
- Höhe Kugelkopf: 48 cm
- Stützlast: 80 kg
Kühlschrank-Spannung
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X Option: ✔
- Rückfahrkamera: ✔ Option: X
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔