32 Thermalbäder mit Wellness in Süddeutschland
In Baden-Württemberg und Bayern gibt es Thermen, die Wohnmobil-Stellplätze in direkter Nähe anbieten. Perfekt, um sich in der Sauna und im Whirlpool zu entspannen und anschließend im Camper zu übernachten.
Wenn es draußen kalt ist, sehnen sich viele nach Wärme. Lösen kann dieses Bedürfnis ein Sauna-Besuch, Wellness oder einmal Abtauchen im wohltemperierten Thermalbad, denn das stärkt die Abwehrkräfte und entspannt. Und wer es dann ins eigene Reisemobil-Bett nicht weit hat, hat den ultimativen Wellness-Jackpot gezogen.
Der Süden der Republik hat zahlreiche Thermen, Heilbäder und Saunen zu bieten – insgesamt 32 Saunabäder mit Stellplatz listet die App Stellplatz-Radar in Oberschwaben, Unterallgäu, Niederbayern, Schwäbischer Alb und Co. Viel Gastfreundschaft bringen die Bäder und Thermen Reisenden im Wohnmobil oder Camper entgegen – da wird nicht nur dem Körper eingeheizt, sondern allen Camping-Fans ganz sicher warm ums Herz.
Thermen und Wellness mit Stellplätzen in Süddeutschland
Franken, Schwarzwald, Niederbayrisches Bäderdreieck – im Süden der Republik weiß man zu entspannen.
Aalen: Limes-Thermen
Aus 650 Meter Tiefe wird das Thermalwasser der Limes-Thermen heraufgeholt, die sich am nordöstlichen Rand der Schwäbischen Alb befindet. Das Wasser stammt aus der letzten Eiszeit. Gar nicht eiszeitlich, sondern hochmodern ist hingegen der therapeutische Ansatz, auf den hier großer Wert gelegt wird. So kann man beispielsweise an Krankengymnastik, Massagen und Bewegungstherapien teilnehmen. Einen Besuch wert ist der Saunabereich, der mit römisch-irischem Dampfbad, Schwitzraum, finnischer Blockhaussauna und der Panorama-Sauna glänzt.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz der Limes-Therme
Der Stellplatz auf dem Parkplatz der Therme bietet für bis zu 43 Reisemobile eine Übernachtungsmöglichkeit. Nachts soll es laut einigen Bewertungen aus der Stellplatz-Radar-App allerdings recht laut sein. Doch es gibt auch positive Stimmen: "Alles vorhanden, was der Wohnmobilist braucht. Steinsäulen vorhanden. Super Entsorgung und Versorgung."
Aulendorf: Schwaben-Therme
Im Thermalbad der Schwaben-Therme in der Nähe von Ravensburg erwartet den Gast eine ganze Wasserlandschaft zum Ausspannen und Regenerieren. Schwefel- und fluoridhaltiges Thermalwasser sorgt im Innen- wie im Außenbecken für angenehme 34 Grad. Abwechslungsreiche Wasserattraktionen, ein wohlig-warmer Jungbrunnen mit 40 Grad und eine Kuppel, die sich öffnen lässt, tragen ebenfalls zu einem genussvollen Besuch bei. Neu in der Schwaben-Therme ist die Salzgrotte, die vor allem bei Atemwegsbeschwerden empfohlen wird.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Schwaben-Therme
Der Stellplatz ist direkt neben der Therme und unter der gleichen Adresse zu finden. Der Stellplatz ist ein einfacher Parkplatz ohne V/E. Eine Bewertung in der Stellplatz-Radar-App beschreibt ihn folgendermaßen: "Optimal für die Durchreisende. Abends noch schnell in der Therme relaxen."
Bad Abbach: Kaiser-Therme
Ob Wildwasser-, Schwimmer- oder Entspannungsbecken mit Massagedüsen und Nackenbrausen: In der Kaiser-Therme in Niederbayern trifft Wellness auf Gesundheit. Der Thermal-Effekt des Heilwassers verstärkt Wassergymnastik zusätzlich – Kurse dafür bietet die Therme an. Verschiedenste Massagen sorgen für Entspannung und Wohlbefinden. Sehr wohltuend, besonders für die Atemwege, ist ein Aufenthalt in der Totes-Meer-Salzgrotte.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Kaiser-Therme
Die Therme finden Sie direkt neben dem Wohnmobil-Stellplatz. Eine Bewertung der Stellplatz-Radar-App sind gemischter Natur, wobei sich vielen Usern die Stellplätze zu eng sind. Ein Kommentar lautet: "Ruhige Lage an der Therme. WC-Nutzung allerdings nur von 9 bis 19 Uhr."
Bad Aibling: Therme Bad Aibling
In der Badelandschaft im oberbayrischen Landkreis Rosenheim liegen auf mehr als 10.000 Quadratmetern in freier Anordnung die verschiedenen Badebecken und Thermenbereiche, zum Teil offen, zum Teil mit Kuppeln überdeckt. Sechs Saunen im Innenbereich, darunter zum Beispiel eine Rosenquarz- und Eukalyptus-Sauna, bieten SaunagängerInnen viel Abwechslung. Auch der Außenbereich kann sich sehen lassen: So erreicht man beispielsweise das Gradierwerk im Saunagarten über beheizte Fußwege.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Therme
Fünf Minuten Fußweg ist die Therme von den Stellplätzen entfernt. Ein User der Stellplatz-Radar-App findet die Lage optimal: "Schöner Stellplatz, 10 Min bis ins Zentrum mit vielen netten Lokalen."
Bad Bellingen: Balinea Thermen
Das Angebot der Balinea Thermen im Markgräflerland reicht vom klassischem Thermal- und Saunabaden über moderne Wellnessangebote bis hin zu neuen Trends wie Aqua-Cycling oder Aqua-Nordic-Walking. Im Sauna-Park finden stündlich verschiedene Erlebnis-Aufgüsse statt. Die Düfte wechseln je nach Jahreszeit. Im Winter sind das zum Beispiel Düfte mit Apfel-Zucker oder Zimt. Wer davon hungrig wird, bekommt in der Balinea Fit-Bar kleine Snacks und wechselnde Tagesgerichte sowie leckere Salate, Müsli und vieles mehr.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz der Balinea-Thermen
Nur wenige Meter von den Thermen liegen die Stellplätzen entfernt. Den eine Bewertung in der Stellplatz-Radar-App so beschreibt: "Sauberer Platz, freundlicher Empfang beim anmelden inklusive Tipps für Restaurants und Spaziergang. Strom, Wasser und Abwasser im Preis enthalten!" Der Ortskern ist schnell erreicht und auch ein Supermarkt sowie eine Bäckerei liegen in der Nachbarschaft.
Bad Ditzenbach: Vinzenz Therme
Das Thermalwasser der Therme in Bad Ditzenbach speist sich aus der Canisiusquelle, die einen sehr hohen Gehalt an natürlicher Kohlensäure aufweist. Dessen wohltuende Wirkung spürt man bereits ab dem ersten Bad. Für noch mehr Entspannung sorgt die Saunalandschaft. Durch die Lage im Oberen Filstal hat man vom Außenbereich einen wunderbaren Blick auf die Schwäbische Alb.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Vinzenz Therme
Ein kurzer Fußmarsch von 500 Metern trennt die Therme von den Stellplätzen. Bezahlt wird in der Therme. Der Strom ist im Übernachtungspreis inklusive. Eine Bewertung in der Stellplatz-Radar-App beschreibt ihn so: "Sauberer asphaltierter Parkplatz, nette Umgebung, ideal zum Übernachten auf der Durchreise."
Bad Griesbach: Wohlfühl-Therme
Das Gold von Bad Griesbach, das Thermalwasser, stammt aus einer Tiefe von bis zu 1.520 Metern. Egal, ob im Schwimmer- oder Therapiebecken: In der 1.600 Quadratmeter großen Badelandschaft kann man es in vielfältiger Form genießen. Ebenso abwechslungsreich ist die Saunalandschaft im niederbayrischen Rottal. Besonders luxuriös wird es im Hamam, dem türkischen Dampfbad. Hier kann man verschiedene Anwendungen buchen, wie beispielsweise eine Schaummassage.
Übernachten: Mobilhafen Dreiquellenbad
Vom Mobilhafen Dreiquellenbad kommt man via Motorrad oder Fahrrad in 8 bzw. 5 Minuten zur Therme. Zu Fuß müssen Sie je nach Schrittempo etwa 20 Minuten für die 1,5 km einrechnen. Alle Ver- und Entsorgungseinrichtungen sind am Platz vorhanden. Ein sehr zufriedener User der Stellplatz-Radar-App bewertet den Stellplatz durchweg positiv: "Nachts sehr ruhig, am Tag minimale Geräusche durch eine nahegelegene Straße . Der Preis geht für uns voll in Ordnung da eine kleine Therme mit Sauna inklusive sind."
Bad Göggingen: Limes-Therme Bad Göggingen
Für Abwechslung in der Therme in Niederbayern sorgen Sprudelliegen, Massageringe und -düsen, Whirlpools, ein Strömungskanal, ein Kneipp-Tretbecken, eine Sole-Sauerstoff-Kabine, ein großes Dampfbad, ein römisches Nymphäum und vieles mehr. Außergewöhnlich: Die Römer-Sauna befindet sich in einem originalgetreu nachgebauten Limes-Turm mit römischem Badehaus. Erholsam ist außerdem der 2000 Quadratmeter große Wellnessbereich.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Limes-Therme
Therme und Stellplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Bezahung erfolgt an der Kasse der Therme. Der Platz ist auf bis zu 43 Mobile ausgelegt. Das jüngste Erlebnis eines Users des Stellplatz-Radars lautet wie folgt: "Eigentlich ein wunderschöner Stellplatz. Alles gut organisiert und Preise okay. Sehr angenehm das kostenlose Duschen in der angrenzenden Therme. "
Bad Herrenalb: Siebentäler Therme (aktuell geschlossen bis Herbst 2025)
Im Badebereich finden sich sprudelnde Pools, Massagedüsen, Nackenschwall- und Gegenstromanlagen. Zusätzlich werden Wassergymnastik, Aquahealing und Solarien angeboten. Saunen und Dampfbäder sowie Whirlpools und Anwendungen im Wellnessbereich sorgen für Entspannung. Besonders ist vor allem die Schwarzwaldsauna: Das urige Schwitzbad ist ein Kräuterdunstbad mit milder und feuchter Wärme, das nach mehrere hundert Jahre alten Traditionen konzipiert wurde und mit ätherischen Ölen aus Tannenreisig und Kräutern verwöhnt.
Wer kurze Wege mag, ist hier richtig: Stellplatz und Therme liegen direkt nebeneinander. Wollen Sie sich doch die Beine vertreten, ist ein Besuch in der naheliegenden Eisdiele laut der Bewertung in der Stellplatz-Radar-App empfehlenswert: "Sehr ruhig und sauber und bestes Eis im Café Paradiso (3 min um die Ecke)"
Bad Kissingen: KissSalis Therme
Im fränkischen Bad Kissingen können Sie auf 8000 m² warmes und gesundes Thermalwasser genießen. In der KissSalis Therme führen vier Bausteine zu einem optimalen Erlebnis: die Kombination aus Bewegung, wechselwarmen Anwendungen sowie körperlicher und mentaler Erholung. Der teilweise unebene Stellplatz hat für Reisemobile angelegte und ausgewiesene Areale.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz KissSalis Therme
In Bad Kissingen finden Sie die Therme und den Stellplatz unter derselben Adresse. In der Stellplatz-Radar-App gibt es User, die immer wieder diesen Standort besuchen: "Wir machen oft Station hier. 1–2 Tage. Bis auf die Schräglage alles in Ordnung. Wir kommen gerne wieder." Gäste des Stellplatzes profitieren von einem ermäßigten Eintritt. Gut durchdacht: Auf der Website der Therme finden Sie Informationen zur aktuellen Auslastung des Stellplatzes.
Bad Krotzingen: Vita Classica Therme
Am Rand des Schwarzwalds gelegen, profitiert die Vita Classica Therme von einer der höchsten Kohlensäurekonzentrationen weltweit. Hier kann man sich in der Kuppelhalle im 36 Grad warmen Wasser treiben lassen oder den Strömungskanal erkunden. Sprudelliegen und Massagedüsen sorgen für Abwechslung. Wer noch mehr Entspannung sucht, wird bei den exklusiven Spa-Anwendungen fündig, zum Beispiel im japanischen oder indischen Bad.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz am Rebberg
Auf diesem großen Stellplatz finden bis zu 75 Wohnmobile Platz. Acht Minuten zu Fuß trennen den Stellplatz von der erholsamen Therme. Da der Platz beliebt ist, lohnt es sich vorab zu reservieren: "Plätze sind ausreichend groß. Wer nicht im Vorfeld über die Webseite reservieren möchte, kann die freien Plätze wählen, wenn vorhanden. "
Bad Königshofen: Franken-Therme
Die Franken-Therme in Bad Königshofen zwischen Thüringer Wald und Naturpark Rhön bietet Strandfeeling am Heilwassersee, der mit einer Wassertemperatur von 28 bis 30 Grad als wärmster See Deutschlands gilt. Daneben kann man im Finnisch-Fränkischen Saunadorf schwitzen, zu deren Highlights die Brauhaus-Sauna mit Erlebnis-Aufgüssen und Bier zählt. BesucherInnen können sich außerdem mit Ayurveda-Anwendungen oder Spezialmassagen verwöhnen lassen.
Übernachten: Reisemobilpark an der Franken-Therme
Therme und Stellplatz befinden sich hier direkt an der gleichen Stelle. "Im Bademantel können Sie von Ihrem Reisemobil direkt zum Baden und Saunieren in die Therme laufen", heißt es auf der Website der Therme. Ein User, dem der Aufenthalt gut gefallen hat, beschreibt Therme und Stellplatz in der Stellplatz-Radar-App: "Der Stellplatz ist sehr schön und sauber. Alles ist einfach zu handeln, auch in der schönen kleinen Therme, die uns gut gefallen hat. Personal freundlich, Preis in der Therme im Vergleich zu anderen Thermen preiswert."
Bad Mergentheim: Solymar Therme
Entspannung und Spaß liegen hier nah beieinander. In der Solymar Therme im baden-württembergischen Taubertal können Badewillige in sechs Viatal- und Solebecken entspannen. Dazu kommt die prämierte Saunalandschaft mit einer Panoramasauna, die den Blick auf das schöne Taubertal gewährt. Der Stellplatz ist eher ein geschotterter Parkplatz, mit einzelnen Stellplätzen, auf denen Bäume Schatten geben.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Solymar Therme
Knappe 10 Minuten zu Fuß sind es vom Stellplatz bis zur Therme. Auf dem einfachen, geschotterten Parkplatz finden bis zu 30 Wohnmobile Platz. Auch für größere Mobile ist der Platz geeignet. Die meisten Bewertungen der Stellplatz-Radar-App sind sehr wohlwollend: "Sehr sauber und gut gelegen zur Therme und zum Kurpark. Durch den Kurpark kommt man dann direkt ins Zentrum."
Bad Reichenhall: Rupertus Therme
Vor der prächtigen Kulisse der oberbayrischen Alpen kann man in der Rupertus Therme das wohltuende Alpen-Salz genießen. Das unterirdische Soleschwebebecken mit seinem 12-prozentigen Salzgehalt erinnert nicht von ungefähr an einen Salzsee. Die Solekonzentration ist hier so hoch, dass man sich mühelos vom Salz tragen lassen kann.
Übernachten: Wohnmobilpark Rupertus-Therme
15 Minuten an der Saalach entlangspazieren und schon ist die Therme erreicht: "Guter Stellplatz, fußläufig zum Kurpark und Altstadt. Wir waren zwei Nächte hier. Würden hier wieder Halt machen. Die aktuelle Baustelle nebenan hat uns nicht gestört, da es erst ab ca. 7:30 Uhr losging." Die Schlüsel für die Stromkästen müssen in der Therme abgeholt werden.
Bad Rodach: ThermeNatur
Jeden Freitag von Oktober bis März kann man in Oberfrankens ThermeNatur bei Kerzenschein schwimmen und so ins Wochenende abtauchen. Cocktails aus dem Bistro dürfen dabei im Wasser verzehrt werden. Seit Frühjahr 2022 hat außerdem die neue Panorama-Sauna eröffnet, sodass es hier nun insgesamt sieben gibt. Regelmäßig finden Aufgüsse statt. Inmitten der naturnah gestalteten Saunawelt steht seit Neuestem ein Baumwipfelpfad zur Erkundung bereit. Zwischen den Saunagängen kann man sich in der Kaminecke oder in kleinen Kokons ausruhen.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz Thermenaue
Wer mit dem Reisemobil anreist, hat keinen weiten Weg bis zur Therme – denn direkt auf der Thermenaue befindet sich ein Stellplatz. Hier scheint alles zu passen: "Wir sind eher zufällig hier gelandet und waren begeistert! Große Stellplätze (nicht parzelliert). Tolles, neuwertiges Sanitärgebäude mit Spülküche und Waschmaschine."
Bad Saulgau: Sonnenhof-Therme
In Oberschwaben lockt die umfangreiche Sonnenhof-Therme: Die Thermalbäder, die sieben Saunen, Solarien, Tauchbecken, die Therapiezentren und die Entspannungsinsel sind alle darauf ausgelegt, für Erholung zu sorgen. Ein besonderes Highlight ist der Kurgarten zwischen Therme und Teich am "Schönen Moos", auf dem BesucherInnen auf 1 Hektar Fläche verschiedene Themenbereiche wie den Apothekergarten oder den Garten der Meditation kennenlernen können.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Sonnenhof-Therme
Ein Stellplatz liegt keine 50 Meter Fußweg von der Therme entfernt. Vor Ort gibt es zwei Platzkategorien für kleine Wohnmobile bis 7,5 Meter und für große Reisemobile bis 11 Meter Länge. "Gemütliche Therme mit prima Wohnmobilstellplatz. Als Gast auf dem angeschlossenen Wohnmobilstellplatz bekommt man vergünstigten Eintritt und kann auch zwischendurch zurück zum Platz, um später wieder in die Therme zu gehen", schreibt ein User der Stellplatz-Radar-App.
Bad Staffelstein: Obermain Therme
Die Obermain Therme wirbt damit, die wärmste und stärkste Thermalsole in ganz Bayern zu sein. Körper und Geist zu regenerieren, vitalisieren, entspannen, pflegen und heilen steht in Oberfranken ganz oben auf der Liste. Die 15.000 Quadratmeter der Saunalandschaft laden dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. In den Herbstmonaten haben Thermenmeer und Saunaland extra lange geöffnet.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Obermain Therme
Stellplatz und Therme liegen auf dem gleichen Gelände. Der Stellplatz ist überwiegend eben und hat ein paar schattigen Plätze. "Die Lage ist ruhig und die Innenstadt fußläufig in 10 Minuten erreichbar, ein Bäckerfahrzeug bringt um ca. 08:30 morgens Brötchen und Kuchen. Anmelden muss man sich in der Therme," weiß ein Camper zu berichten. Um zu erfahren, ob die Stellplätze noch nicht vergeben sind, muss in der Therme nachgefragt werden.
Bad Steben: Therme Bad Steben Saunaland
Erst kürzlich wurde das Saunaland in Oberfranken erweitert: mit einem zusätzlichen Blockhaus mit Panorama-Sauna, einem Event-Spaß und einem Onsen-Heißbecken. Der schön angelegte Saunagarten bietet neben Sonnenliegen einen Naturbadeteich, in der Salzgrotte kann man Mineralien und Spurenelemente tanken.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Therme
450 Meter und sechs Minuten Fußweg sind die Therme und die Stellplätze voneinander entfernt. Vom Stellplatz an der Therme lassen sich Nordic-Walking-, Wander- oder Mountainbike-Strecken erkunden. Ein User der Stellplatz-Radar-App beschreibt seine Erfahrungen mit dem Stellplatz wie folgt: "Empfehlenswerter Stellplatz für Besucher der Therme. Der Ort ist dagegen weniger interessant. Im nahegelegenen Kurhaus werden diverse Veranstaltungen angeboten."
Bad Urach: Alb Thermen
Das Biobad am Fuße der Schwäbischen Alb lohnt sich für alle, die ihr eigenes Erholungs- und Entspannungs-Tempo finden möchten. Will man sich jedoch (an)leiten lassen, dann bietet die Alb Therme sogenannte Arrangements, die sich auf individuelle Bedürfnisse zuschneiden lassen. Hierzu gehören unter anderem das "Bad nach einem langen Tag", "Thermen-Retro-Reise" oder "Bad nach Rad".
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an den Alb Thermen
Vier Minuten über den Parkplatz und schon ist die Therme erreicht. Der Parkplatz-ähnliche Stellplatz liegt direkt neben einem Wald, bietet allerdings wenig Schattenfläche. Preis-Leistungs-Verhältnis halten die Bewertungen aus dem Stellplatz Radar für gut: "Optimal für einen Tag in der Alb-Therme. Einfach Parkticket ziehen und Stecker in den Stromkasten, der übrigens offen ist. Auch guter Ausgangspunkt zum Wandern."
Bad Waldsee: Waldsee-Therme
Die Waldsee-Therme rühmt sich, die heißeste Quelle in ganz Oberschwaben zu beziehen. Das Quellwasser aus 2.000 Metern Tiefe ist 65 Grad heiß. Das Wasser lässt sich in einem der vier Becken oder im Schwimmkanal genießen. In einer Dampfgrotte und sechs Saunen können BesucherInnen schwitzen, in der Finnischen und der Urbachsauna finden täglich mehrere Aufgüsse statt. Das Day-Spa-Angebot umfasst je nach Paket Ganzkörpermassagen mit Hot Stone oder Duft-Ölen und ein Rhassulbad mit Wadseer Moorzeremonie. Brandneu sind die umfangreichen medizinischen Wellnessangebote, die ab Oktober 2024 angeboten werden.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Waldsee-Therme
Zu Fuß sind die 500 Meter zwischen Therme und Stellplatz in 5 Minuten zurückgelegt. Perfekt für alle, die gerne mit dem Fahrrad anreisen: "Platz ist sauber, Strom für den der ihn braucht vorhanden, V+E ist da, Parzellen groß, kommen gerne wieder. Mit dem Fahrrad kann man alles schnell erreichen, egal ob Altstadt oder Lebensmittelläden."
Bad Windsheim: Franken-Therme
In der Franken-Therme kann man sich im Außenbereich auf dem Salzsee mit hochprozentiger Sole treiben lassen und das Gefühl von Schwerelosigkeit genießen. Fünf heiße Saunen und eine Schneesauna sorgen für Abwechslung. Eine Besonderheit ist das Schwebe-Erlebnis für alle Sinne, das von stimmungsvollem Licht und entspannenden Klängen begleitet wird.
Übernachten: PhoeniX-Reisemobilhafen
Der Stellplatz in Bad Windsheim wurde zeitgleich zum Baubeginn der Franken-Therme geplant. Die Entfernung zwischen beiden: 100 Meter. Auf dem großen Stellplatz finden bis zu 110 Reisemobile Platz. Auch sonst scheint alles gut zu sein: "Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist perfekt. Das einzige Manko auf dem Platze ist die in die Jahre gekommene Ver- und Entsorgung. Sie müsste dringend erneuert werden."
Bad Wörishofen: Therme
Die Südsee in Deutschland erleben? Das geht in der Therme Bad Wörishofen im Unterallgäu. Türkisblaues Heilwasser, Palmen, exotische Thermenlandschaft und faszinierende Sauna Attraktionen lassen einen in das Urlaubsparadies eindringen. Der Einlass ist auf ein Mindestalter von 16 Jahren beschränkt, wodurch kein Kinderlärm die Entspannung stören kann.
Übernachten: Reisemobilpark an der Therme
Stellplatz und Therme liegen hier direkt nebeneinander. Vor Ort stehen 50 Parzellen bereit. Die Nutzung der Entsorgungsmöglichkeiten ist inklusive, ebenso der Strom und die Nutzung der Toiletten in der Therme. "Toller Platz direkt an der Therme sehr ruhig, alles was man braucht."
Bad Wurzach: Therme feelMOOR
Entspannen auf hohem Niveau geht in der 5-Sterne-Therme in Oberschwaben ohne Probleme. Die Therme bietet eine Innen- und ein Außenbecken, eine großzügige Saunalandschaft und ein Wohlfühlhaus, in dem ein besonderer Wohlfühl-Flair aufkommt. Eine besondere Art der Behandlung erfahren Gäste im Moorbad.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz Bad Wurzach
Zwölf Wohnmobilen bietet der Stellplatz an der Therme Platz. Die Flächen liegen überwiegend im Schatten und sind alle eben. Die Bewertungen sind überwiegend positiv: "Der Platz ist nach dem Umbau sehr gut gelungen. Er ist sauber und gepflegt und hat alles, was ein Wohnmobilist braucht. Danke Bad Wurzach."
Bayreuth: Lohengrin Therme
Die Therme in Bayreuth bietet 1.000 Quadratmeter Wasserfläche, acht Saunen und jede halbe Stunde einen Aufguss. Der Eintrittspreis beinhaltet ein Aktivprogramm mit Kursen wie Wassergymnastik, Tai Chi und Aqua Sound. Der Spa-Bereich bietet Wellness-Pakete für Einzelpersonen oder Paare mit Öl- oder Seifenbürsten-Massagen, Rasulbad, Brechelbad und Schoko-Packungen.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz der Lohengrin-Therme
Ein kleiner Spaziergang vorbei an kleinen Seen liegt zwischen der Therme und dem Stellplatz. Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten sind vorhanden, kosten aber extra. Eine Sanitäranlage gibt es nicht. "Schöner Platz, gute Busverbindung, gutes Restaurant mit Café am Platz, nettes Personal", berichtet ein Camper in der Stellplatz-Radar-App.
Beuren: Panorama-Therme
Sieben unterschiedlich temperierten Becken kann man auf der Schwäbischen Alb in Beuren erleben. Neben den Thermalwasser- und einem Kaltwasserbecken (24 bis 40 Grad), finden Sie auch einen großzügig angelegten Dampfbadbereich oder eine einzigartige Thermengrotte. Natürlich darf eine Saunalandschaft zum Ausschwitzen nicht fehlen.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz der Panorama Therme Beuren
Nur eine Minute Fußweg liegt zwischen dem Stellplatz und der Therme. Der Untergrund ist gefestigt, die einzelnen Parzellen haben Wiesenuntergrund und sind großzügig geschnitten. Eine Bewerbung für den Platz aus der Stellplatz-Radar-App lobt das Gesamtpaket: "Für uns ein perfekter Platz mit wunderschöner Aussicht. Hier kann man auf großzügig gestalteten Stellplätzen die Seele baumeln lassen. Die Sanitäranlagen sind tiptop und auch der Platz wird augenscheinlich gut umsorgt."
Erding: Therme
Erding will die größte Therme der Welt bieten. Echte Südseepalmen und Cocktails am Pool verwandeln den Aufenthalt in einen Urlaub. Wellness und Erholung für den Körper finden Sie in den klassischen Spa-Bereichen der VitalTherme & Saunen. Für Aktion sorgen 28 Wasserrutschen mit 3 verschiedenen Schwierigkeitsleveln.
Übernachten: Wohnmobilparkplatz Therme Erding
Wer die Therme besucht, kann eine Nacht kostenfrei auf diesem Parkplatz für 40 Wohnmobile stehen. Beim Stellplatz handelt es sich um einen einfach geschotterter Parkplatz ohne V/E. Ein User bewertet die den Stellplatz in der Stellplatz-Radar-App, wie beschrieben: "Der Platz bietet sehr viele Stellplätze und ist eben. Die Lage direkt neben der Therme und Erding ist gut. Zum Übernachten völlig ok."
Hersbruck: Fackelmann Therme
Im Nürnberger Land, direkt neben dem Erholungsgebiet Hersbruck, liegend die Fackelmann-Therme. Durch ihr staatlich anerkanntes Heilwasser ist ein Aufenthalt nachweislich gesundheitsfördernd. Hier kann man baden oder im naturnahen Saunapark saunieren. Der Blick auf die Landschaft der Frankenalb und das Bistro lädt zum Verweilen ein.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Fackelmann Therme
In Hersbruck können Sie gemütlich ohne langen Fußweg vom Stellplatz zur Therme spazieren. Der Stellplatz hat geschotterten Untergrund und ist gebührenpflichtig. Sechs Reisemobile passen auf die nicht parzellierte Fläche. "Ruhiger Platz, freundliche Unterstützung in der Therme. Entsorgungsstation schlecht geplant. Für Abwasser einen Schlauch mitnehmen."
Lindau (Bodensee): Therme Lindau
Eine Therme im Premiumformat finden Sie am Bodensee. Auf der 13.000 m² großen Nutzfläche können sich Gäste an einem Paradies aus Wärme und Wasser erfreuen. Die Therme ist in einer minimalistischen Architektur gestaltet, was sie zu einem perfekten Erholungsort für die Sinne machen soll.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz Therme Lindau
Direkt am Bodensee liegen die Therme und der Stellplatz nebeneinander. Der Stellplatz hat geschotterten Untergrund. Der Ausblick ist schön, kann aber nicht über die Mängel des Platzes hinwegtäuschen: "Lage super für Unternehmungen, leider läuft eine Bahnstrecke nebenan. Der Stellplatz ist für diesen Preis nicht schön."
Mistelgau: Therme Obernsees
Die Therme in der Fränkischen Schweiz besteht aus einem Saunaparadies und einer Badewelt. Die Innen- und Außenbecken sind 30 bis 36 Grad warm und bieten Spiel und Entspannung für Groß und Klein. Der 5-Sterne-Saunabereich wurde vom Deutschen Saunabund ausgezeichnet: Im Jura-Steinbad kann man wie die alten Römer dampfbaden, im fränkischen Kräutersanarium während der 4-Farben-Lichttherapie ins Träumen kommen oder in der Fränkischen Bier- und Genuss-Sauna bei 90 Grad mit Blick auf den Saunasee schwitzen.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Therme Obernsees
In Mistelgau befindet sich die Therme direkt neben dem Stellplatz. Ein User beschrieb den Stellplatz kurz als: "Toller Stellplatz für 18 Euro die Nacht. 10 % Ermäßigung auf den Thermeneintritt. Duschen und Toiletten am Stellplatz sehr sauber, sehr zu empfehlen. "
Waldbrunn: Therme
Mit dem Blick auf den Katzenbuckel, den größten Berg des Odenwaldes, kann im Ruhebereich der Therme Waldbrunn die Seele dem Alltag entfliehen. Möchten Sie Körper und Gesundheit etwas Gutes tun, ist ein Besuch in der Niedertemperatur-Infrarotkabinen genau das Richtige. Die Infrarotwärme fördert die Durchblutung im Körper und in den Organen, im Muskelgewebe, im Bindegewebe und der Haut.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Therme
Hier sind Sie weniger als zwei Minuten zu Fuß unterwegs, bis Sie die Therme erreicht haben. Auf diesem kostenlosen Stellplatz gibt es keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. "Stellplatz auf der Busspur, sehr schräg, leider auch ohne Strom, Therme und Umgebung jedoch sehr schön."
Weißenstadt: Therme Siebenquell
Direkt neben dem Fichtelgebirge gibt's Wellness und Erholung pur in Franken. Die Therme Siebenquell hat nicht nur neun Erlebnissaunen, sondern auch Mineralienbäder, Außenbecken, eine Poolbar, eine Schneekammer und Bistros. Eine Besonderheit der Therme sind die Schwefel-Thermalwasser, die zu den fluoridhaltigsten der Republik gehören.
Übernachten: Wohnmobilstellplatz an der Therme Siebenquell
In Weißenstadt liegen Stellplatz und Therme nebeneinander auf dem gleichen Gelände. Das sagt eine Bewertung über den Stellplatz: "Alles in Ordnung. Stellplatz sauber, Entsorgung sehr gut, Anmeldung im Hotel funktioniert gut. Man bekommt einen Schlüssel für den Stellplatz und kann damit die Kette öffnen und drauf fahren."
Weitere Thermen mit Stellplätzen für Reisemobile finden Sie hier: