
Am 13. März wurde bei Bring a Trailer der private Lancia Delta Integrale von Stellantis Chefdesigner Ralph Gilles versteigert.
Am 13. März wurde bei Bring a Trailer der private Lancia Delta Integrale von Stellantis Chefdesigner Ralph Gilles versteigert.
Der Wagen wurde von Japan in die USA importiert, wo ihn Gilles 2018 ebenfalls bei Bring a Trailer kaufte.
Das HF-Logo hat der aktuelle Besitzer zusätzlich anbringen lassen.
Der Delta Integrale Evo 1 steht auf 15-Zoll-Speedline-Leichtmetallfelgen.
Im Innenraum finden sich ein Momo-Lenkrad, Momo-Schaltknauf, eine Klimaanlage, eine Stereoanlage von Pioneer und elektrische Fensterheber vorn.
Der 1992 gebaute Lancia Delta Integrale Evo 1 hat beim Verkauf etwa 101.000 Kilometer Laufleistung hinter sich.
Die Recaro-Sitze sind hinten und vorn mit grauem Stoff bezogen. Im Fußraum liegen Fußmatten mit HF-Logo.
Der 2.0-Liter-Reihenvierzylinder wurde vom jetzigen Besitzer leicht modifiziert. Er ergänzte Colombo- und Bariani-Nockenwellen, ARP-Befestigungselemente, einen ECU-Chip und einen Hochleistungs-Katalysator.
Lancia Delta HF Integrale erzielen be Auktionen für gewöhnlich hohe Preise. So wie dieser Evoluzione Martini 6 von 1992.
Während der Monterey Car Week 2023 wurde das Exemplar mit der Seriennummer 272 versteigert.
Der Schätzwert von umgrechnet rund 155.000 Euro wurde bei der Auktion nicht erreicht. Der Verkaufspreis lag bei 117.600 US-Dollar, umgerechnet 107.816 Euro.
Der Heckflügel reduziert Auftrieb und Höchstgeschwindigkeit. In steilster Stellung steigert er außerdem den Durst des Turbomotors.
Auf dem Dach befindet sich ein Lancia-Logo.
Lancia baute nur 310 Martini 6.
Die Sitze bieten Seitenhalt und zeigen Mut bei der Farbauswahl.