LTE für alle Mobilfunk-Kunden von freenet

Funklöcher adé: Wer seinen Handy-Vertrag bei einem Anbieter des freenet-Konzerns hat, geht bald mit LTE-Geschwindigkeit ins Netz. Das Upgrade ist für alle Kunden gratis.
Kunden von mobilcom-debitel, klarmobil, freenet mobile und callmobile werden in den nächsten Wochen und Monaten ins LTE-Netz migriert. Nachdem die freenet AG auch mit Vodafone einen entsprechenden Vertrag geschlossen hat, bieten nun alle drei Netze im Portfolio den 4G-Standard. Mit der Telekom und Telefonica (O2) gab es schon vorher entsprechende Abkommen.
Wer im älteren UMTS- bzw. 3G-Netz unterwegs ist, war möglicherweise in der Vergangenheit von Funklöchern betroffen. Diese Technologie wird bereits sukzessive abgeschaltet, so dass nicht mehr überall eine ausreichende Netzabdeckung gewährleistet ist. Um ein erfreuliches Surf-Erlebnis zu gewährleisten, laufen nun alle Tarife im schnelleren und besser ausgebauten 4G-Netz. Teurer werden soll es dennoch nicht. "Wir stellen damit sicher, dass sich niemand Gedanken um die Zukunft seines Mobilfunkvertrages machen muss", so Kunden-Vorstand Antonius Fromme.
In der nächsten Zeit werden alle Kunden, die bislang keinen LTE-Anschluss haben, in das neue Netz umgezogen. Die entsprechende Information soll per SMS oder E-Mail vorab erfolgen.