Download von TikTok-Videos in einfachen Schritten
Bestimmte Videos auf der Plattform TikTok gefallen Ihnen, aber Sie wissen nicht, wie Sie sie herunterladen können? Unsere Anleitung zeigt es Ihnen Schritt für Schritt.
TikTok hat sich vor allem unter einer jüngeren Zielgruppe einen Namen gemacht. Die App ist eine Mischung aus sozialem Netzwerk und Videoplattform und macht es sehr leicht, bewegte Bilder hochzuladen und zu teilen. Finden Sie etwas, was Sie gerne speichern würden, macht es Ihnen die App aber doch nicht so einfach: Einen Downloadbutton gibt es nämlich nicht immer. Mit den richtigen Tricks schaffen Sie es trotzdem.
So lassen sich Tiktok-Videos herunterladen:
Download direkt vom Urheber
Einige Nutzer von TikTok sind so freundlich, ihre Videos für den Download bereitzustellen. Dies muss bei jedem Video erneut bestätigt werden. Wenn Sie Android oder iOS verwenden, halten Sie den Finger einfach auf dem Video gedrückt. Es erscheint schließlich ein Menü, das ganz oben "Video speichern" anbietet. Tippen Sie darauf, damit das Video heruntergeladen und in der Galerie des Geräts gespeichert wird. Sehen Sie diese Option nicht, hat der Nutzer das Video nicht zum Download freigegeben. Übrigens: Alle auf diese Weise heruntergeladenen Videos tragen ein Wasserzeichen des Uploaders.Download ohne Erlaubnis und Wasserzeichen
Diverse Apps in den Stores von Apple und Google ermöglichen Ihnen den Download von Videos auch ohne Erlaubnis. Unter Android erfreut sich etwa " Video Downloader for TikTok - No Watermark" großer Beliebtheit. iOS hingegen stellt " SaveTok" zur Verfügung. Beide Apps arbeiten fehlerfrei und machen den Download beliebiger Videos möglich. Wasserzeichen werden dabei gleich entfernt. Ohne diese Apps haben Sie keine Chance, nicht freigegebene Videos von TikTok zu beziehen.Gehen Sie in beiden Apps wie folgt vor:
1. Öffnen Sie TikTok auf dem Android- oder iOS-Gerät.
2. Tippen Sie rechts auf "Teilen" (in Form eines Pfeils) und gehen Sie danach auf "Link kopieren".
3. Jetzt öffnen Sie eine der erwähnten Download-Apps. Dort wird der Link normalerweise automatisch erkannt. Andernfalls tippen Sie unter Android auf "Paste Link and Download".
4. Tippen Sie nun auf "Download" oder "Save TikTok".
Jetzt wird der Download starten und das Video landet in der Galerie des Smartphones. Beide Apps sind übrigens kostenlos, finanziert werden sie jedoch durch Werbung. Diese nimmt teilweise überhand, achten Sie also darauf, nicht versehentlich ein Werbebanner anzuklicken.Die Holzhammermethode: Bildschirmaufnahme
Technisch wenig raffiniert, aber dafür erfolgreich, ist die Aufnahme des Bildschirms. Spielen Sie das TikTok-Video ab und nehmen Sie gleichzeitig den Bildschirminhalt auf. " Screen-Recorder" sind Apps, die Sie im Play Store finden und die genau das ermöglichen. Andernfalls kann es gut sein, dass Ihr Gerät die Aufnahme des Bildschirms schon von Haus aus ermöglicht. Nicht alle Android-Smartphones bieten jedoch dieses Feature. Schneiden Sie am Ende noch die Länge genau zu, sodass Sie wirklich nur das Video im Speicher ablegen und nicht noch einige Sekunden davor oder danach.
Eine Frage des Rechts: Ist der Download erlaubt?
Ja. Allerdings gilt dies nur, wenn Sie die Videos für den privaten Gebrauch verwenden und nicht in kommerzieller Absicht herunterladen. Dies ist auch in den AGB von TikTok so geregelt. In Deutschland gilt zusätzlich § 53 aus dem Urheberrecht, der Ihnen genau diese Funktionalität zusichert. Ob also der Nutzer bei TikTok seine explizite Erlaubnis für den Download bereitstellt oder nicht, kann Ihnen völlig egal sein - sofern alles im privaten Rahmen bleibt.
Falls der Download direkt aus TikTok heraus gestattet ist, können Sie es auch anderweitig verwenden - etwa in einer Instagram-Story. Dort können Sie es auch teilen und sichtbar machen. Falls das Video nicht einfach herunterladbar ist, entfällt diese Option jedoch. Der Link ist dann nur teilbar über E-Mails, Apps wie WhatsApp oder andere Messenger. Ein öffentliches Teilen auf sozialen Netzwerken hingegen ist nicht möglich.
Aus diesen Informationen ergibt sich natürlich auch eine Warnung an Sie: Andere Nutzer können alles herunterladen, was Sie online bereitstellen. Überlegen Sie sich also genau, was Sie ins Internet stellen und wer dies in Zukunft sehen kann.