WhatsApp: Wer hat meine Telefonnummer gespeichert?

Dank der Funktion „Broadcast“ gelingt es mit nur wenigen Kniffen herauszufinden, wer auf WhatsApp die eigene Telefonnummer gespeichert hat. Wir zeigen, wie das geht.
Sei es, weil Sie eine Vermutung haben, oder schlicht aus purem Interesse: Manchmal kann es nützlich sein, herauszufinden, wer auf dem Nachrichtendienst WhatsApp Ihre Telefonnummer gespeichert hat. Das geht tatsächlich sehr einfach. Dafür benötigen Sie lediglich die Broadcast-Funktion, welche Sie innerhalb der App unter "Chats" und dann weiter unter "Broadcast" finden.
Mit Broadcast herausfinden, wer Ihre Telefonnummer gespeichert hat
Zu Beginn erstellen wir eine Liste in WhatsApp. Rufen Sie dafür auf dem iPhone die Optionen "Chats, Broadcast, Neue Liste" auf. Sollten Sie ein Android-Smartphone verwenden, dann rufen Sie die Funktion über das Drei-Punkte-Menü auf und klicken dann auf "Neuer Broadcast".
Sobald die Liste erstellt ist, fügen Sie ihr mindestens eine Person hinzu. Das sollte eine Person sein, von der Sie bereits wissen, dass sie Ihre Telefonnummer gespeichert hat. Anschließend fügen Sie der Liste die Person hinzu, von der Sie erfahren wollen, ob diese bereits Ihre Nummer gespeichert hat oder nicht. Eine Einschränkung: Die Person muss die Lesebestätigung als Funktion in WhatsApp aktiviert haben.
Die Personen in der Liste sollten anschließend eine Nachricht erhalten. Es kann etwas dauern, bis sie diese lesen können. Mit einem iPhone sehen Sie beim Kontakt den Status der Nachricht und die Zeit. Wenn Sie mit dem Finger auf dem Display nach links wischen oder länger auf die Nachricht drücken, bis die Auswahl "Info" erscheint, werden Ihnen weitere Informationen angezeigt. Auf einem Android-Smartphone klicken Sie länger auf die Nachricht, bis sich das Auswahlmenü zeigt. In dem sich anschließend öffnenden Drei-Punkte-Menü klicke Sie dann auf "Info".
Hier können Sie den Status der versandten Nachricht nachprüfen. Ihre Nummer ist bei den Personen in der Liste abgespeichert, wenn der Status "gelesen" (verdeutlicht durch zwei blaue Haken) oder der Status "zugestellt" (zwei graue Haken) erscheint. Zeigt sich der Status jedoch mit nur einem grauen Haken oder wird er mit "gesendet" angezeigt, dann bedeutet das, dass die Person Ihre Telefonnummer nicht gespeichert hat.
Sinn und Zweck der Broadcast-Funktion
Eigentlich hat "Broadcast" die Aufgabe, eine Nachricht an gleich mehrere Personen zu verschicken. Mittels "Neue Liste" oder "Neuer Broadcast" erstellen Sie eine Liste von Kontakten, welche allesamt Ihre Nachricht erhalten. Damit entfällt das Erstellen ganzer Gruppen. WhatsApp speichert die Listen dann unter "Broadcast-Listen", so dass Sie später weitere Nachrichten an dieselben Personen versenden können.
Die lustigsten WhatsApp-Sprüche
- Kaffee aus der Dusche? An so einem Morgen könnte ich das gebrauchen.
- Nur wegen Dir stehe ich morgens immer auf! Spaß beiseite, ich muss jetzt zur Arbeit.
- Schon am Morgen gut auszusehen ist eine echte Bürde. Da kann man nämlich gar nicht mitjammern!
- Ein Abschied fällt mir immer wieder besonders schwer. Und zwar der morgens von meinem Bettchen.
- Meine Laune heute Morgen auf der Skala von 1 bis 10? Null, zum Donnerwetter noch mal Null!
- Wenn ich morgens in den Spiegel gucke, sage ich mir immer: Die inneren Werte zählen! Nur die inneren Werte!
- Was mir zum Montag einfällt? Zu kalt und zu früh!
- Mit welchem Fuß ich auch immer aufstehe - es ist der Falsche! Mehr Füße wären nicht schlecht.
- Eingewickelt in die Bettdecke. So sieht mein heutiger Dresscode aus.
- Was mir schon länger auffällt: Tage, an denen alles schiefläuft, beginnen immer morgens.
- Ein Wecker kann einem den ganzen Tag versauen.
- Jeden Morgen schreite ich in die falsche Richtung, weil ich zu früh aufstehe.
- Dabei hatte ich mich doch gerade erst hingelegt. Hundertpro!