Aktfotografie: Gratis-E-Book vom Profi-Fotografen

Ein gelungenes Aktfoto schießt sich nicht von selbst, sondern es bedarf einer genauen Vorbereitung. Ein Profi-Fotograf teilt jetzt in einem kostenlosen E-Book seine Erfahrungen mit der Aktfotografie und zeigt, wie hervorragende Bilder entstehen.
Wer genug Landschaften, Tiere und Gebäude fotografiert hat, sucht vielleicht nach einer neuen Herausforderung. Diese finden viele im nackten menschlichen Körper. Diesen stilvoll zu fotografieren, ist eine echte Kunst. Beim Fotoshooting kann einiges misslingen, was dann zu Unstimmigkeiten zwischen Modell und Fotograf führt. Deswegen ist es wichtig, über alle Aspekte der Aktfotografie vor dem eigentlichen Shooting zu sprechen. Wie nackt wollen sich die Modelle zeigen? Welche Accessoires und Kleidungsstücke sollen auf dem Bild verwendet werden? Sollen die Aufnahmen in einem Fotostudio oder im Freien entstehen? Und welche Posen sollen eingenommen werden?
Eine professionelle Kamera ist also nur ein kleines Utensil, das über die Qualität der Bilder entscheidet. Viel wichtiger ist eine detaillierte Vorbereitung. All das weiß auch Charlie Dombrow, der seit 40 Jahren erfolgreich als Fotograf tätig ist. Er ist ein Spezialist für Aktfotos und arbeitet hier oft mit einfachen Mitteln. Jetzt hat er seine Erfahrungen in einem E-Book mit dem Titel "Easy Akt - 7 Schritte für ein sexy Shooting daheim" zusammengestellt, das kostenlos als PDF heruntergeladen werden kann.
In dem Ratgeber sind viele nützliche Tipps rund um die Bildgestaltung, den Einsatz von Smartphones und Hobbykameras, zusätzliche Lichter und den geeigneten Ort enthalten. Zusätzlich erfahren die Nutzer, wie ein Fotograf die Modelle dazu bringt, ganz entspannt und natürlich zu sein und sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Nicht zuletzt beantwortet das E-Book die Frage, wie Problemzonen versteckt und die Bilder später aufgewertet werden können.
Für Fotografen, die erste Schritte in der Welt der Aktfotografie wagen wollen, ist das E-Book, das unter anderem ein Interview mit Charlie Dombrow enthält, eine große Hilfe. Allerdings vermisst man als Nutzer neben den vielen Beispielbildern mit Frauen auch Varianten mit männlichen Modellen.