Datenübertragung vom alten auf neuen Windows-PC
Der Sprung von Windows 10 auf 11
Mit Windows 11 hat Microsoft einen klaren Schnitt gemacht. Windows 10 konnte noch auf denselben PCs installiert werden, die auch mit Windows 7 oder Windows 8.1 kompatibel waren. Leistungstechnisch waren eventuell Einbußen zu verzeichnen, doch hinsichtlich der Funktionen standen alle Tore offen.
Mit Windows 11 hat Microsoft die Systemanforderungen deutlich angehoben, sodass ältere Geräte nicht mehr geeignet waren. Beim Versuch der Installation wird nun schlicht ein Fehler ausgegeben. Dies lässt sich mit einigen Tricks zwar umgehen, doch sind nicht alle Anwenderinnen und Anwender versiert genug, um komplexe Anleitungen zu befolgen. Bei einem kompletten Neukauf stehen diese Personen dann vor dem Problem, dass die Daten noch auf dem alten Gerät gespeichert sind - und eine Migration aller Dateien kann viel Aufwand bedeuten.
Verwenden Sie aktuell Windows 10, können Sie sich eine Menge Arbeit sparen, indem Sie ein Programm wie PCmover Professional verwenden. Damit migrieren Sie nicht nur Daten, sondern auch Einstellungen, Anwendungen, Apps und viele weitere Inhalte vom alten Windows 10-Gerät auf den neuen Windows 11-Computer.
Schritt für Schritt zur Datenübertragung
In der Professional-Edition müssen Sie PCmover für etwa 30 Euro einmalig kaufen. Danach installieren Sie es auf dem alten Gerät, von dem Sie die Daten übertragen möchten. In den erweiterten Optionen des Programms finden Sie weitere Möglichkeiten für die Datenübertragung, wie den Weg über Imagedateien oder über ein Laufwerk. Dies ist jedoch komplexer als die Standardvariante. Im Normalfall reicht die Voreinstellung namens "Übertragung zwischen PCs" aus. Gehen Sie danach wie folgt vor:
- Geben Sie in PCmover Professional zunächst Namen, E-Mail-Adresse und die Seriennummer ein, um das Programm vollständig zu aktivieren.
- Installieren Sie die Anwendung auf dem zweiten Gerät, auf das Sie die Daten übertragen möchten.
- Verbinden Sie beide Geräte mit einem LAN-Kabel und achten Sie darauf, dass sie sich im selben Netzwerk befinden. Dafür können Sie ein beliebiges Netzwerkkabel benutzen, besondere Anforderungen werden nicht gestellt.
- Folgen Sie nun den Anweisungen des Programms. Nach einer kurzen Suche im Netzwerk sollte das Zielgerät gefunden werden und die Verbindung wird hergestellt.
- Achten Sie unbedingt darauf, dass die Übertragungsrichtung der Daten korrekt konfiguriert ist. Sie möchten Daten vom alten auf den neuen PC verschieben - nicht andersherum.
- Klicken Sie auf "PC analysieren", um zum nächsten Fenster weitergeleitet zu werden. Dort haben Sie die Auswahl zwischen vier Übertragungsvarianten, die Ihnen die Wahl über die genaue Art der Daten lassen, die Sie übertragen möchten. Wahrscheinlich sind Sie mit der Standard-Einstellung gut beraten, wenn Sie alles übertragen möchten.
- Klicken Sie auf "Weiter", um eine Zusammenfassung zu sehen. Hier können Sie noch Änderungen vornehmen, falls Ihnen etwas nicht gefällt. Beispielsweise könnten Sie alte Anwendungen, die Sie nicht mehr brauchen, auf dem alten PC lassen und die Übertragung deaktivieren.
- Beginnen Sie den Prozess mit "Weiter".
Ab jetzt müssen Sie vor allem Geduld mitbringen. Handelt es sich um einen mit vielen Daten gefüllten PC, kann dieser Prozess Stunden dauern. Beaufsichtigen müssen Sie die Geräte dabei aber nicht, sodass Sie Ihre Zeit sinnvoller nutzen können. Im Wesentlichen erstellen Sie in dieser Zeit ein genaues Abbild Ihres alten PCs - nur, dass das Betriebssystem auf Windows 11 aufgefrischt wird.
Sobald PCmover Professional fertig ist, gibt die Anwendung eine entsprechende Meldung aus. Danach starten Sie den PC neu, um die alten Daten und Anwendungen im neuen Windows 11-Gewand zu nutzen.