Lustige IKEA-Namen

Das Möbelhaus IKEA versieht seine Waren seit Jahren mit Namen, die spätestens seit Bücherregal "Billy" Kultstatus erreicht haben. Einige Namen sorgen wegen der Eigenheiten der schwedischen Sprache jedoch in Deutschland für Lacher.
Die Namen so mancher IKEA-Produkte haben Kult-Status. Billy, Benno, Expedit oder Pax gehören für die meisten Deutschen zum aktiven Wortschatz und stehen in Millionen von Haushalten. Die Namen für die IKEA-Produkte sind meist an die schwedischen Vorbilder angelehnt.
Doch jede Sprache hat so ihre Tücken und so kann ein im Schwedischen harmloser Produktname im Deutschen für Lacher sorgen. "Wir sind Helden"-Sängerin Judith Holofernes hat einige dieser Fehlgriffe auf ihrer Facebook-Seite zusammengefasst.
IKEA ist auch für seine kreative und oftmals amüsanten Werbespots bekannt. So rät das schwedische Möbelhaus seinen Kunden alljährlich in der Zeit nach Weihnachten zum sogenannten Knut-Tag zur Neueinrichtung der eigenen Vier-Wände, oder versucht durch verschiedene Wohlfühl-Werbespots Lust auf die eigenen Produkte zu machen.
Kein Wunder also, dass sich die Werbestrategen des schwedischen Konzerns auch für den neuen IKEA Katalog 2015 einiges haben einfallen lassen. Als sogenanntes "bookbook", das ganz ohne Strom oder lange Ladezeiten auskommt, bewirbt IKEA seinen neuen Katalog für das Jahr 2015 in einem TV-Spot, der in seiner Aufmachung stark an Werbekampagnen von Apple erinnert. Dabei nimmt IKEA den US-amerikanischen Elektronik-Konzern augenzwinkernd auf die Schippe.
Doch nicht nur die Werbekampagne zum neuen IKEA Katalog kann sich sehen lassen. Auch die zahlreichen neuen Produkte, die im Inneren des analogen Katalogs zu finden sind, machen Lust auf einen Einkaufsbummel im schwedischen Möbelhaus. In unserer Bildershow >>> haben wir Ihnen zwanzig interessante Neuigkeiten zusammengetragen. Ob Einrichtungsgegenstände für das Bade-, das Wohn- oder das Schlafzimmer. Hier ist mit Sicherheit für jeden etwas Passendes dabei.