So haben sich die Liebesregeln seit den 90ern verändert
Wir daten heute anders als in den 90ern. Was sich verändert hat, zeigen wir hier.
So haben sich die Liebesregeln seit den 90ern verändert
Wir daten heute anders als in den 90ern. Was sich verändert hat, zeigen wir hier.
Wir flirten heute online
Erzählt uns ein Paar, dass es sich übers Internet kennengelernt hat, horchen wir nicht mehr staunend auf. Onlinedating ist heute schließlich fast schon an der Tagesordnung. Früher sind wir unseren Love Interests hingehen noch persönlich begegnet – an der Supermarktkasse oder im Club.
Nach drei Tagen meldet sich der Mann
Nach der Verabredung hieß es Geduld haben: Erst nach drei Tagen durften wir wieder Kontakt mit unserem Dating-Partner haben. Und natürlich kam der nächste Schritt vom Mann. Heute sind diese Spielchen längst überholt. Jeder meldet sich, wann er möchte – am besten schon direkt nach dem Date.
Der Mann erobert die Frau
Die Frau hatte in Date-Belangen eine passive Rolle inne. Sie sollte erobert werden und nicht erobern. Heute gilt: Haben wir Interesse an einem Mann, sagen wir ihm das – und flirten, was das Zeug hält.
Küssen ist beim ersten Date tabu
Küsse beim ersten Date? Ging gar nicht. Selbstverständlich warteten wir so lange ab, bis wir den anderen wirklich kennengelernt hatten. Und heute? Knutschen wir hemmungslos bis in den Morgen hinein.
Beim dritten Date gibt es Sex
Die Drittes-Date-Regel kannten wir aus einschlägigen Serien und Filmen – und haben uns daran gehalten. Doch warum sollten wir auf Sex verzichten, wenn wir den anderen schon vorher richtig scharf finden?
Frauen sind still, tragen Kleider und himmeln ihren Mann an
Das Bild der Frau war in den 90ern noch ein ganz anderes. Frauen waren noch nicht so emanzipiert wie heute und Männer waren es, die das Sagen hatten. Heute treten wir selbstbewusst und selbstbestimmend auf – und das ist gut so.
Der Mann verdient das Geld, die Frau schmeißt den Haushalt
Eine Beziehung hatte eine klare Rollenverteilung als Basis: Der Mann ging arbeiten, die Frau stand am Herd und wartete bis ihr Partner nach Hause kam. Girl Boss war damals noch ein unbekannter Begriff.
Der Mann holt uns zu Hause ab
Verabredeten wir uns, warteten wir zu Hause bis der Mann mit dem Auto angefahren kam. Heute steigen wir einfach in die U-Bahn und treffen uns vor dem schicken Restaurant, das wir ausgesucht haben.
Wir heiraten und bekommen Kinder
Wer in einer Beziehung war, heiratete nach ein paar Jahren und bekam zwei bis drei Kinder. In der jetzigen Zeit, gestalten wir unsere Partnerschaft wie wir es wollen – und dazu brauchen wir keinen Ring am Finger.
Wir sprechen nicht über Sex
Über Sex zu sprechen, war eine Sache, die uns in den 90ern nicht in den Sinn kam. Waren wir im Bett unzufrieden, mussten wir eben damit klarkommen. Mittlerweile stehen wir zu unserer Sexualität und reden mit unserem Partner über unsere Wünsche – und leben diese aus.