Abnehmen ohne Sport
Ihnen fehlt die Zeit oder auch die Muße, regelmäßig intensiven Sport zu betreiben? Kein Problem: Sie können auch über viele andere Wege ordentlich abspecken. Hier die besten Tipps.
Abnehmen! Aber ohne Sport!
Mühseliger Sport soll es also nicht sein. Aber gegen etwas mehr Bewegung im Alltag dürfte nichts sprechen:
- Gehen Sie während dem Telefonieren, statt zu sitzen.
- Verzichten Sie auf Aufzüge und bevorzugen Sie die Treppe.
- Steigen Sie auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause eine Station früher aus und laufen Sie den restlichen Weg.
- Gehen Sie stets zügig. Mit jedem Quäntchen mehr Aktivität steigt der Kalorienverbrauch.
Kein Hungern
Diäten sind Tabu! Warum? Weil sie auf Dauer einfach nicht funktionieren. Die erzwungene Kalorienreduktion sieht der Körper schnell als Hungersnot an, drosselt daraufhin über Monate hinweg den Stoffwechsel und steigert die Essenslust. Hungern ist nicht das Mittel gegen zu viele Kilos auf den Rippen.
Essen ohne Reue
Frühstücken Sie morgens ausgiebig, bevorzugt Proteine und Fett, um möglichst lange satt zu bleiben.
Ein üppiges Frühstück sorgt zudem für einen weniger hohen Anstieg des Blutzuckers und Insulins im Laufe des Tages.
Umso geringer ist die Gefahr von einer Heißhungerattacke.
Keine Kohlenhydrate
Der einfachste Weg, schnell Gewicht zu verlieren, ist kaum Kohlenhydrate zu essen – vor allem abends nicht.
Keine Limonaden
Dass stark gesüßte Getränke nicht gut für die Figur sind, wissen Sie bestimmt. Zudem regt Fruktose im Gehirn den Hunger an. Selbst dann, wenn wir eigentlich satt sind, so das Ergebnis einer US-Studie.
Am besten trinken Sie bevorzugt Wasser, denn das hat gar keine Kalorien und verbraucht sogar welche.
So zeigte eine Studie des Berliner Charité-Krankenhauses, dass sich der Energieumsatz des Körpers etwa 90 Minuten lang um knapp 30 Prozent steigert, wenn ein halber Liter Wasser in einem Zug getrunken wird. Bei 2 Litern am Tag wären das 100 Kalorien Mehrverbrauch.
Falls Sie es doch nicht lassen können: Nach einem kohlenhydratreichen Essen ist eine Tasse schwarzer Tee die beste Wahl, denn er senkt laut Studie den Blutzuckerlevel für knapp 2 ½ Stunden um etwa 10 Prozent. Kurz um: Sie fühlen sich länger satt.
Obst und Gemüse, weniger Fleisch
Stellen Sie Ihre Ernährung besser grundliegend Schritt für Schritt auf ein gesünderes Maß um. Essen Sie mehr Obst und Gemüse – und achten Sie darauf, dass die Energiebilanz am Ende des Tages niemals über 800 Kalorien im Minus ist.
Je mehr Gemüse Sie auf den Speiseplan setzen, desto besser. Die Top 5 Schlankmacher (auf 100 g gerechnet): Austernpilze (11 kcal), Salatgurke (12 kcal), Rhabarber (13 kcal), Salate (12–14 kcal, je nach Sorte) und Chinakohl (14 kcal).