Die Geburt völlig unzensiert: Dieser Instagram-Account zeigt alles

Blutig, teils brutal, emotional – die Instagram-Seite @badassmotherbirther postet Fotos und Videos, die eine Geburt so zeigen, wie sie wirklich ist.
Aber Vorsicht: Diese Bilder sind nichts für zarte Seelchen. Auf der Instagram-Seite @badassmotherbirther zeigen unzählige Posts den kompletten Geburtsvorgang. Und zwar so nackt, so intensiv, so hautnah dran, dass es im ersten Moment irritiert – und dann begeistert.
So sehen Entbindungen wirklich aus:
Geboren auf dem Schlachtfeld
Keira Knightley hat es auf den Punkt gebracht. Mit einem Schlachtfeld verglich sie zuletzt die Geburt ihrer Tochter. Dabei kritisierte sie auch, dass Frauen wie Herzogin Kate, die nur Stunden nach der Geburt ihrer drei Kinder jeweils wie aus dem Ei gepellt aussah, ein völlig falsches Bild vermitteln.
Denn viele Frauen müssen noch für lange Zeit auf die Umstandsmode zurückgreifen.
Das kann bei @badassmotherbirther definitiv nicht passieren. Selten wurde der Moment, in dem ein neuer Mensch seinen ersten Atemzug tut, so authentisch gezeigt wie auf der Instagram-Seite, die inzwischen 180.000 Abonnenten hat. Auch ähnliche Accounts wie @empoweredbirthproject boomen, seit Instagram Fotos von Gebärenden nicht mehr zensiert.
Zwischen den Schamlippen
Wir sehen direkt in den Geburtskanal, in dem das Gesicht des Babys zwischen die Schamlippen der Mutter gepresst wird. Schwangere stöhnen auf Videos unter der Last der Wehen und im nächsten Moment gleitet das Kind aus ihrer Vagina. Ein Baby ist bereits geboren und doch noch umschlossen von der Fruchtblase.
Die Bilder und Videos zeigen unbändiges Glück, den immer wieder faszinierenden Beginn des Lebens. Aber eben auch Blut, Käseschmiere, Mutterkuchen, Schmerzen, den Kampf, das Warten.
Eine Geburt ist kein Spaziergang und erst recht kein steriles Lifestyle-Event. Aber das authentisch in jedem Detail zu sehen, das fühlt sich nur für einen kurzen Moment fremd an – und dann einfach nur cool. Nicht obwohl, sondern eben weil die Geburt ein archaisches Schlachtfeld ist.
Nackt am Strand: Diese stillenden Mütter feiern ihre Körper >>