Die lustigsten Büro-Streiche
Ihre lieben Kollegen haben Ihnen letztens einen Streich gespielt? Dann ist jetzt die Zeit für eine angemessene Revanche. Hier sind die besten Streiche fürs Büro.
Bevor Sie Ihrem Kollegen oder Ihrer Kollegin eins auswischen, gilt es drei wichtige Grundregeln zu beachten:
Ernst bleiben: Gehen Sie den Streich vorab (gedanklich) einige Male durch. Wenn Sie breit grinsend vor dem Opfer stehen, riecht es mit Sicherheit die Lunte.
Fair bleiben: Es gibt Grenzen, auch bei Streichen. Kränken sollte er auf keinen Fall, derbe darf er aber durchaus sein. Tipp: Wer gerne austeilt, kann meist auch mehr einstecken.
Einfach bleiben: Je weniger von dem Streich wissen, desto besser. Die besten Scherze haben jedoch einen guten Lockvogel, etwa die Freundin oder den besten Kumpel des Opfers. Regeln verinnerlicht? Dann kann es ja losgehen:
Die lustigsten Büro-Streiche
Nervende (Ex-)Freundin: Handy des Opfers abgreifen oder unter einem Vorwand kurz ausleihen. Vertauschen Sie im Adressbuch Ihre Nummer mit der seiner (Ex-)Freundin und überfluten Sie ihn so lange mit zotigen Nachrichten, bis er anruft (Handy auf stumm schalten, wenn Sie im gleichen Raum sind). Umso verwirrender, wenn plötzlich Ihre Stimme zu hören ist – am besten nach Feierabend.
Ein Anruf unter dieser Nummer: Eine Notiz mit der Bitte um Rückruf auf den Tisch des Kollegen kleben. Wählen Sie einen möglichst gängigen Nachnamen (etwa Frau Müller) und beispielsweise die Nummer des Empfangs eines großen Unternehmens.
Pausenclown: Ist der Chef oder Vorgesetzte auf Ihrer Seite? Gut, dann soll Ihr Scherzopfer mal einen kurzen Vortrag für das nächste Meeting vorbereiten, der natürlich alles andere als wichtig ist – nämlich möglichst dämlich. Dabei gilt: Das Thema muss über irgendeine Ecke plausibel sein. Sie können beispielsweise keine Dildo-Konkurrenzanalyse in Auftrag geben, wenn die Firma nicht mal im entferntesten Sinne etwas damit zu tun haben könnte. Tipp: Weihen Sie den Rest der Belegschaft ruhig ein, dann haben im Meeting alle ihren Spaß – bis auf das Opfer.
Ey Mann, wo ist mein Auto? Ihr Kollege packt seinen Autoschlüssel immer in die gleiche Schublade? Dann stibitzen Sie das gute Stück und stellen Sie sein Auto auf dem Firmenparkplatz um. Je größer der Parkplatz, desto besser. Im Idealfall haben Sie und Ihre Kollegen vom Büro aus einen Blick auf den Parkplatz – und den verzweifelt Suchenden.
Die besten PC-Streiche: Machen Sie einen Screenshot vom Desktop Ihres Kollegen und richten Sie das Bild anschließend als Hintergrundbild ein. Nun alle Icons auf dem Desktop löschen.
Und nicht vergessen, die Situation mit dummen Ratschlägen zu würzen! Vertauschen Sie in den Einstellungen die beiden Maustasten. Aus Linksklick wird Rechtsklick – und umgekehrt. Total verwirrend.
Büro-Nachbar auf dem Klo? Schnell die Ausrichtung des Bildschirms in den Einstellungen um 180 Grad drehen. Bei Windows-PCs unter Bildschirmauflösung --> Ausrichtung. Zwei Kollegen sitzen sich gegenüber? Dann ab unter den Tisch mit Ihnen und Monitor- und Mauskabel vertauschen, wenn Sie kurz alleine sind. Oder Sie selbst übernehmen durch diesen Trick die Kontrolle des anderen PCs.
Sind Lautsprecher an den PCs vorhanden? Umso besser! Steht ein verlängertes Wochenende an, tauschen Sie die Tastatur des Scherzopfers mit einem gleichen (ausgedienten) Modell aus und präparieren es mit etwas angefeuchteter Erde und Kresse-Samen. Etwa drei Tage später sprießt aus den Zwischenräumen der Tastatur die grüne Überraschung hervor.