Ikea: "Entspann dich"-Kampagne setzt dem Stress ein Ende
Food-Blog hier, Koch-Sendung dort: Sie alle bombardieren uns mit perfekt inszenierten Bildern von Essen. Das führt zu ständigen Vergleichen mit anderen und auch zu Leistungsdruck. Die Ikea- Kampagne "Entspann dich" holt endlich den Spaß zurück in die Küche.
Lifestyle-Blogs, Fernsehsendungen und Kochbücher sind für die heimische Küche eine nie versiegende Quelle der Inspiration. Sie liefern uns Ideen, geben uns hilfreiche Tipps und zeigen, was selbst mit geringen Mitteln alles möglich ist. Aber: Durchgestylte Foodporn-Bilder in den sozialen Netzwerken und perfekt in Szene gesetzte Gerichte in den Magazinen schrauben die Messlatte immer weiter hoch - und erzeugen, gewollt oder nicht, ein im Grunde nie erreichbares Level der Vollkommenheit. Dazu kommt der ständige Vergleich mit anderen über die sozialen Netzwerke. Beides in Kombination führt zu Stress und selbst auferlegtem Leitungsdruck.
Aber sind wir mal ehrlich: Wer erreicht dieses Profi-Level schon? Eigentlich niemand, oder? Die neue Ikea-Kampagne "Entspann dich" will den Erwartungsdruck wieder aus der Küche werfen und sie zu einem Wohlfühlraum für die ganze Familie machen. Denn niemand ist vollkommen! Also entspann dich! Das Zuhause ist schließlich ein Ort, wo man noch man selbst sein kann.
Dazu hat das schwedische Möbelhaus ein unterhaltsames Video abgedreht, das uns die völlige Absurdität der ständigen Vergleiche mit Freunden oder Fremden vor Augen führt. Der Clou: Ikea hat das Setting des Clips in die Barock-Zeit verlegt - dort wird ein schlichtes Ich-und-mein-Essen-Foto zum Staatsakt.
Ein Clip der zum Nachdenken anregt
Braucht es wirklich das "Like" der anderen, damit man mit seinem Koch-Ergebnis zufrieden ist? Machen diese Erwartungen unser Leben nicht unnötig kompliziert? Warum sollen wir Modetrends hinterher rennen? Warum machen wir nicht einfach das, was uns wirklich glücklich macht? Oder zusammengefasst: Geh deinen eigenen Weg!