So verändert Rauchen Ihr bestes Stück

Je mehr und länger Sie rauchen, desto stärker die negative Auswirkung auf Ihre Libido.
Was der Tabak dem Körper kontinuierlich antut, ist Ihnen vielleicht schon geläufig. Aber wussten Sie, dass auch der Penis und die Potenz unter dem Nikotin stark leiden können? Wir klären auf.
Rauchen erhöht nicht nur das Risiko auf Herzerkrankungen, Lungenkrebs und Blasenkrebs, sondern der Giftstoff Nikotin verstopft auch zunehmend die Arterien. Darunter leidet natürlich auch die Potenz des Rauchers, denn die Ablagerungen in den Arterien und der schädliche Einfluss von Nikotin auf die Gefäße machen auch beim Penis nicht Halt. Im schlimmsten Fall kann das Qualmen zur vollständigen Erektionsunfähigkeit und Unfruchtbarkeit führen, zeigte eine Studie des Journal of Urology.
Generell liegt das Risiko, impotent zu werden, bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern. Das unterstreicht beispielsweise eine Studie an der Universität von Pretoria (Südafrika): Hier wurde bei insgesamt 116 impotenten Männern festgestellt, dass 90 Prozent von Ihnen rauchten.
Wer schon als Jugendlicher gequalmt hat, kann schon zwischen 30 und 40 Jahren Probleme mit der Erektion bekommen. Immerhin kann der Schaden verringert werden, wenn Sie frühzeitig wieder aufhören. So bemerkten die Forscher der Lahey Clinic for Sexual Function in Massachusetts bei zehn impotenten Männern, dass sich deren nächtliche Erektion nach nur einem rauchfreien Tag um 40 Prozent verbesserte. Nach knapp 6 Wochen Rauchverzicht kann sich schließlich wieder ein Normalzustand einstellen.
Viele Zigaretten = kleinerer Penis
Um bis zu einem Zentimeter kann sich der Penis bei Rauchern verkürzen, denn Nikotin schädigt durch Kalkablagerungen die Blutgefäße, fanden US-Wissenschaftler der Universität Boston heraus. Die Folge: Das Penis-Bindegewebe wird geschädigt und ist folglich weniger dehnbar. Es kommt zum Raucherpenis. Ein kleinerer Penis kann aber auch schon die Folge einer geschwächten Potenz durch Nikotin sein. Denn wenn das Blut nur noch erschwert in das Glied strömen kann und so die Dauer und Härte der Erektion abnimmt, kann der Eindruck entstehen, dass das Glied nicht mehr so groß ist wie früher.