Zum Würgen: Die ekligsten Chefkoch-Rezepte
Manchmal darf Essen so richtig grauenhaft aussehen, damit es interessant wird. Glauben Sie nicht? Dann schauen Sie sich mal Kreationen wie die Nudelreste-Torte, Elefantenkötel oder Sex-Salat an. Hier kommen die wohl ekligsten Rezepte!
Skurrile und unappetitliche Gerichte
Es ist schwer vorstellbar, dass irgendwem das Wasser im Mund zusammenläuft, wenn auf dem Teller eine Ananas in Gestalt des Kopfes von Homer Simpson liegt.
Oder wenn 500 ml Schweineblut mit Milch, Fleischbrühe, Speck und Zwiebeln vermischt werden und die Kreation "Gebackenes Blut" ebenso fragwürdig klingt wie sie aussieht. Und wie steht es mit einer Portion Eiscreme, in der ernsthaft Harzer Käse drin ist?
Essen ist zwar bekanntlich Geschmacksache – aber was der Instagram-Account "Worst of Chefkoch" an skurrilen und meist ziemlich unansehnlichen Gerichten der gleichnamigen Online-Rezepte-Sammlung chefkoch.de auswählt, lässt kaum noch Platz für Appetit.
Vergeht Ihnen bei diesen Rezepten auch der Appetit?
Essen aus der kulinarischen Hölle
Andererseits sind Foodblogs, die nur gephotoshopte Köstlichkeiten zeigen, inzwischen so ausgereizt, dass eine Koch-Galerie des Grauens doch eine durchaus willkommene Abwechslung ist.
Lukas Diestel und Jonathan Löffelbein sind die beiden Köpfe hinter "Worst of Chefkoch". Sie sammeln und moderieren "Das Schlimmste aus der kulinarischen Hölle von chefkoch.de", wie sie selbst schreiben. Der Clou des Accounts sind dabei nicht zuletzt die süffisanten Textkommentare der Macher, die die fragwürdigen Kreationen mit Lust und Ironie auseinandernehmen.
Schlechte Fotos und schlimme Zutaten
Auffallend ist, dass neben Würsten vor allem Nudeln von den Hobbyköchen dieser Welt nur allzu gern zu schlimmen Kollaborationen gezwungen werden. Mal müssen sie für eine Nudelreste-Torte herhalten oder sich dann wieder von Apfelmus oder Erdbeeren verunglimpfen lassen.
Überhaupt ist es oft die Kombination der Zutaten sowie die Art der Zubereitung, die einen schaudern lassen. Oder bekommen Sie Appetit, wenn Ihnen jemand vorschlägt, Milchschnitte mit Speck zu überbacken? Und so lecker knusprige Pommes sein können – als Auflauf können sie schlicht nur purer Matsch werden.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Hobbyköche häufig verdammt wenig Mühe darauf verwenden, ihre ambitionierten Rezeptvorschläge lecker aussehen zu lassen. Aber beschweren wir uns nicht – für "Worst of Chefkoch" sind die diversen Katastrophen ein Glücksfall.
Denn abgedrehte Gerichte wie "Ameisen im Sand", "Hundefutter" oder "Sex-Salat" laden zwar nicht unbedingt zum Essen ein – aber zum Lästern und Lachen.