Dem Himmel ganz nah: Die 15 besten Orte der Welt zum Sternegucken

In den dunklen Nachthimmel zu schauen kommt nie aus der Mode. Wir verraten, wo die Milchstraße besonders galaktisch gut wirkt.
Wenn es draußen dunkle Nacht ist, schauen nicht nur Verliebte fasziniert nach oben. Stargazing ist auch jenseits romantischer Absichten ein tolles Erlebnis, sowohl für Astronomen als auch für Fans magischer Natur-Momente. Vorausgesetzt, Sie suchen sich dafür einen Ort, an dem die Sterne so richtig zur Geltung kommen. Wir haben die Logenplätze für Sie herausgesucht.
Hier geht es direkt zur großen Bildershow mit den spektakulärsten Spots für Stargazer.
Lichtsmog stört den Premiumblick
Im Grunde ist die Sache simpel: Wer die ganze Magie der Milchstraße beobachten will, braucht vor allem absolute Dunkelheit auf der Erde. Da wiederum wird die Sache vielerorts kompliziert. Die Lichtverschmutzung, speziell in den Großstädten, ist nämlich der größte Stolperstein für faszinierende Sternstunden. Zum Glück gibt es aber immer noch ein paar Fleckchen auf der Erde, an denen Ihnen maximale Dunkelheit garantiert ist.
Sternenzauber in der Wüste
Die besten Chancen haben Stargazer, wenn sie in die Einsamkeit fahren. Bestes Beispiel: das Death Valley in den USA. Auch durch diverse Bergrücken perfekt von den Metropolen Los Angeles oder Las Vegas abgeschirmt, erlebt man hier wunderbar sternenklare Nächte.
Von Vorteil ist auch die große Trockenheit, die dafür sorgt, dass die Luft sehr klar ist. Gleiches gilt etwa für die Abgeschiedenheit der Atacama-Wüste in Chile, die als trockenster Ort des Planeten einen Premiumblick auf die Milchstraße garantiert.
Wo Deutschland am meisten funkelt
Auch an weniger heißen Destinationen werden Sternengucker begeistert sein. Egal, ob es einen nun in die nordische Weite der Lofoten zieht oder Sie sich einen Trip nach Hawaii gönnen: Wer gerade gar keine Lust auf eine weite Anreise zum nächsten Milchstraßen-Date verspürt, wird unglaublicherweise sogar im dicht besiedelten Deutschland fündig.
Im brandenburgischen Örtchen Gülpe stehen die Chancen auf sternenklare Nächte hierzulande am besten. Dort befindet sich nämlich offiziell der dunkelste Ort Deutschlands.